Kunden*
Das Geschäftsmodell der KION Group ist darauf ausgerichtet, Kunden unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit aus einer Hand das komplette Spektrum von Material-Handling-Produkten und -Dienstleistungen anzubieten. Kundennähe und konsequente Orientierung an Kundenbedürfnissen sind auch in der Vision der KION Group verankert, die Wünsche der Kunden wie weltweit kein anderes Unternehmen zu verstehen und sie mit passgenauen nachhaltigen Materialflusslösungen zu überzeugen.
Als weltweit tätiges und in vielen Kundenbranchen aktives Unternehmen verfügt die KION Group über gewachsene Kundenbeziehungen, die unter anderem über gemeinsame Entwicklungsprojekte weiter ausgebaut werden sollen. Weiterer wesentlicher Hebel ist die Vertriebsorganisation, die sowohl mit eigenen Kapazitäten als auch durch Partnerschaften in allen wichtigen Märkten der Welt für die erforderliche Nähe zu den Kunden sorgt. Durch marken- und segmentübergreifende Aktivitäten in der Entwicklung wie im Vertrieb sollen zudem Cross-Selling-Potenziale zwischen einzelnen Produktkategorien realisiert werden.
Das Segment Industrial Trucks & Services verfügt über eine diversifizierte Kundenstruktur. Diese reicht von großen Key-Accounts mit globalem Einzugsbereich bis hin zu kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Das Segment Supply Chain Solutions beabsichtigt, langfristige, branchenübergreifende Kundenbeziehungen zu wesentlichen Anbietern zu unterhalten. Spezifische Lösungen sollen zudem dabei helfen, Dematic noch stärker in den wesentlichen Kundenbranchen, wie insbesondere dem allgemeinen Warenhandel, dem Lebensmitteleinzelhandel, der Bekleidungsindustrie sowie der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, zu verankern.
Die KION Group und ihre Marken nutzten auch im Berichtsjahr Messen und weitere Branchenveranstaltungen, um die Beziehungen zu Kunden zu pflegen und die diversen Materialflusslösungen vorzustellen. Daneben wurden virtuelle Formate und Online-Events fortgeführt.
Der markenübergreifende Ansatz der KION Group prägte in 2023 den Auftritt auf der Logistikmesse LogiMAT in Stuttgart. Dematic, STILL und Linde Material Handling demonstrierten neben anderen Produktinnovationen über ein gemeinsames Anwendungsbeispiel, wie ein Materialfluss mithilfe integrierter Lösungen wie Hochhubwagen, Palettier- und Depalettiersystemen sowie Autonomen Mobilen Robotern (AMR) vollautomatisch abgewickelt werden kann. STILL präsentierte darüber hinaus das VDA-5050-Leitsystem der KION Group für fahrerlose Transportsysteme im Rahmen der IFOY Test Days 2023 sowie der Messe automatica in München.
Darüber hinaus erhielten die Marken der KION Group erneut Auszeichnungen für ihre Produktqualität und Innovationskraft. So zeichnete Honeywell Dematic als „Voice Partner of the Year“ für die Region Asien-Pazifik aus. STILL wurde in der Kategorie Warehouse Trucks Lowlifter mit dem diesjährigen Ifoy Award für seine handgeführte Niederhubwagenserie EXH-14-20-Plus ausgezeichnet.
* Die Inhalte dieses Kapitels bzw. dieses Abschnitts sind freiwillige Angaben und daher nicht geprüft.