Leitung und Kontrolle
Unternehmensführung
Die KION Group orientiert sich an anerkannten Standards der guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung. Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) in seiner jeweils gültigen Fassung ist Richtschnur für die Ausgestaltung der Leitung und Kontrolle in der KION Group. Die (über das gesetzliche Maß hinausgehenden) angewendeten Standards der Unternehmensführung sind gemäß §§ 289f, 315d HGB in der Erklärung zur Unternehmensführung zusammengefasst. Sie enthält die Entsprechenserklärung gemäß § 161 AktG*, die von Vorstand und Aufsichtsrat der KION GROUP AG jeweils am 27. November bzw. 12. Dezember 2023 verabschiedet wurde, sowie den Bericht zur Corporate Governance (Grundsatz 23 des DCGK). Über die Website der Gesellschaft kann die Erklärung zur Unternehmensführung eingesehen und heruntergeladen werden. Sie ist zudem Teil dieses Geschäftsberichts und Bestandteil des zusammengefassten Lageberichts.
Die Grundzüge des Vergütungssystems sind im separaten Vergütungsbericht 2023 der KION GROUP AG dargestellt, der auf der Website der KION Group veröffentlicht wird. Die Höhe der Gesamtbezüge des Vorstands sowie die Gesamtvergütung des Aufsichtsrats sind zudem im Konzernanhang (Textziffer [47]) dargestellt.
* Die Entsprechenserklärung gem. § 161 AktG unterliegt keiner inhaltlichen Prüfung des Abschlussprüfers.
Nichtfinanzieller Konzernbericht
Der separat veröffentlichte nichtfinanzielle Bericht bietet Informationen zur nachhaltigen Unternehmensführung der KION Group. Er enthält den gesonderten nichtfinanziellen Konzernbericht der KION Group gemäß den Anforderungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes. Der nichtfinanzielle Konzernbericht geht insbesondere auf Ziele, Maßnahmen und Due-Diligence-Prozesse hinsichtlich der für das Geschäftsmodell der KION Group wesentlichen Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange sowie der Achtung der Menschenrechte und der Bekämpfung von Korruption und Bestechung ein. Die mit den klimabezogenen Aspekten und weiteren Sozial- und Umweltfaktoren verbundenen Risiken und Chancen für die KION Group werden ebenso wie die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit kontinuierlich systematisch erhoben, bewertet und auch im Rahmen der finanziellen Berichterstattung angemessen berücksichtigt.
Entsprechend den gesetzlichen Offenlegungsfristen nach § 325 HGB wird der jährliche nichtfinanzielle Bericht einschließlich des darin enthaltenen nichtfinanziellen Konzernberichts gleichzeitig mit diesem Bericht am 29. Februar 2024 auf der Website der KION Group veröffentlicht und ist dort für mindestens zehn Jahre zugänglich.
Vorstand
Für die operative Leitung der KION Group ist der Vorstand der KION GROUP AG verantwortlich. Der Vorstand arbeitet mit dem Aufsichtsrat der KION GROUP AG vertrauensvoll zusammen und wird von diesem überwacht. Für wesentliche operative und strategische Entscheidungen sowie die Ressourcenverteilung trägt der Gesamtvorstand gemeinschaftlich Verantwortung.
Dem Vorstand der KION GROUP AG gehörten zum Geschäftsjahresende sieben Personen an. Dr. Richard Robinson Smith ist Vorstandsvorsitzender der KION GROUP AG. Christian Harm übernahm das Amt des Chief Financial Officer (CFO) zum 6. Juli 2023 von Marcus A. Wassenberg, der vom 1. Januar 2023 bis zum 6. Juli 2023 amtierender CFO war. Dr. Henry Puhl fungierte bis Berichtsjahresende als Chief Technology Officer (CTO) der KION GROUP AG und hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende 2023 verlassen, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zu widmen. Die operativen Einheiten sind im Vorstand durch Hasan Dandashly, President KION Supply Chain Solutions, der zum Ende des Berichtsjahres in den Ruhestand ging, Andreas Krinninger, President KION ITS EMEA, dessen Amtszeit um weitere fünf Jahre verlängert wurde, und Ching Pong Quek, President KION ITS Asia Pacific & Americas, repräsentiert. Zudem trat Valeria Jimena Gargiulo am 1. Mai 2023 das Amt der neu geschaffenen Position als Chief People & Sustainability Officer (CPSO) und als Arbeitsdirektorin im Vorstand der KION GROUP AG an. Aufgrund dessen wurde im Mai 2023 die Geschäftsverteilung des Vorstands der KION GROUP AG angepasst.
Zum 1. Januar 2024 übernahm Michael Larsson als President KION SCS & ITS Americas das Amt als Vorstandsmitglied für Supply Chain Solutions (SCS) und für die Region Americas des Segments Industrial Trucks & Services (ITS). Ebenfalls zum 1. Januar 2024 trat Ching Pong Quek seine erweiterte Verantwortung als neuer Chief Technology Officer (CTO) an. Er ist auf Vorstandsebene weiterhin als President KION ITS APAC zuständig, hat die Führung der Region Americas des Segments Industrial Trucks & Services jedoch an Michael Larsson übergeben. Im Zuge dieser personellen Änderungen wurde zum 1. Januar 2024 die Geschäftsverteilung erneut angepasst.
Aufsichtsrat
Der nach den Vorschriften des Mitbestimmungsgesetzes formierte Aufsichtsrat der KION GROUP AG besteht aus 16 Personen. Er übt seine Kontrollfunktion aus und berät den Vorstand bei wesentlichen Aufgaben und Geschäftsvorfällen. Dies schließt die Überwachung und Beratung bei Nachhaltigkeitsfragen mit ein.
Der Aufsichtsrat wurde im Berichtszeitraum von fünf ständigen Ausschüssen (Nominierungsausschuss, Präsidialausschuss, Prüfungsausschuss, Vermittlungsausschuss und Vergütungsausschuss) unterstützt.
Alle Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat sind jeweils für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Dr. Nicolas Peter wurde von der Hauptversammlung am 17. Mai 2023 neu in den Aufsichtsrat der KION GROUP AG gewählt. Er trat an die Stelle von Dr. Michael Macht, der mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung seine Ämter als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der KION GROUP AG zum 17. Mai 2023 niederlegte. Hans Peter Ring, Mitglied des Aufsichtsrats seit Juni 2013, wurde im Anschluss an die Hauptversammlung zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Sein bisheriges Amt als Vorsitzender des Prüfungsausschusses übernahm Dr. Nicolas Peter.