Brief an die Aktionäre

Rob Smith, Vorsitzender des Vorstands (Foto)
Rob Smith
Vorsitzender des Vorstands der KION GROUP AG

Liebe Aktionäre, Kunden, Partner und Freunde der KION Group,

2023 war für die KION Group ein Jahr, in dem wir entlang unserer Strategie weitere wichtige Schritte auf unserem Weg zu nachhaltigem und profitablem Wachstum gemacht haben. Ich freue mich, dass wir die Profitabilität in unseren beiden Segmenten und für KION verbessert haben. Die erheblichen Fortschritte bei unseren Ergebnissen, sowohl bei den finanziellen als auch bei den operativen Kennzahlen, zeigen, dass die kommerziellen und operativen Maßnahmen, die wir im Jahr 2022 eingeleitet haben, zu einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung führen.

So haben wir eine zweistellige Profitabilität in unserem Segment Industrial Trucks & Services (ITS) erzielt – das höchste Niveau seit 2019! Unser Segment Supply Chain Solutions (SCS) haben wir stabilisiert, indem wir eine beträchtliche Anzahl von verbleibenden Projekten mit niedrigen Margen abgearbeitet und erfolgreich beendet haben.

Wir haben Fortschritte bei der Umsetzung unserer strategischen Schwerpunkte gemacht. Gleichzeitig sind wir engagiert, die Chancen zu nutzen, die Nachhaltigkeit und technologische Innovation bieten. Wir bauen ein resilienteres Unternehmen auf, das sich an die schnell verändernde Welt anpasst und besser in der Lage ist, auf die sich rasch entwickelnden Kundenanforderungen zu reagieren.

Wir gestalten die Zukunft der weltweiten Lieferketten

Die KION Group baut ihre führende Position in der Intralogistikbranche weiter aus. Wir schaffen voll integrierte Lösungen für automatisierte, nachhaltige Lagersysteme, unterstützt durch intelligente Flurförderzeuge und Technologien. Dafür investieren wir jedes Jahr rund drei Prozent unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung, unterstützt von einer starken globalen CTO-Organisation mit rund 2.800 Kollegen weltweit.

Wir beschleunigen Nachhaltigkeit

Wir investieren in Nachhaltigkeit und bekennen uns damit zu einer klimaneutralen Zukunft. So tragen wir auch der steigenden Nachfrage unserer Kunden nach grünen Lösungen Rechnung. Im Juli 2023 verpflichtete sich die KION Group zu „Net Zero“ und zur Science-Based Targets initiative (SBTi). Im Herbst 2023 haben wir gemeinsam mit unserem strategischen Partner Li-Cycle ein Recyclingprogramm für Lithium-Ionen-Batterien gestartet, die am Ende ihrer Lebensdauer stehen. Außerdem haben wir die Produktion unserer eigenen Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme für Flurförderzeuge gestartet. Der führende Indexanbieter MSCI hat das ESG-Rating der KION Group in Anerkennung unseres Engagements für Nachhaltigkeit auf AAA angehoben, womit wir zu den besten 10 Prozent der Branche gehören.

Wir investieren rund um die Welt

Die KION Group investiert weltweit, um ihre Führungsposition in der Intralogistikbranche auszubauen. Nach der globalen Einführung einer neuen Staplerfamilie im vergangenen Jahr stärken wir unseren Produktionsstandort in Jinan, China, mit einem neuen Werk für das Segment Supply Chain Solutions. Dort sollen bis Ende 2024 mehr als 300 neue Arbeitsplätze entstehen. KION North America investiert in Produktions- und Montagelinien im Segment Industrial Trucks & Services mit einem erweiterten Werk in Summerville, South Carolina, das bei seiner Eröffnung im Frühjahr 2024 rund 450 neue Arbeitsplätze schaffen wird.

Linde Material Handling (LMH) eröffnete im Herbst 2023 in Aschaffenburg ihr modernes Experience Hub. Das neue Kundenzentrum wird vielseitig genutzt – von Produktdemonstrationen für Gruppen bis hin zu großen Kundenevents und Veranstaltungen für die europäische und globale Vertriebs- und Serviceorganisation von LMH.

Wir positionieren uns für die Zukunft

Um unsere Vision voll integrierter, automatisierter und nachhaltiger Intralogistiklösungen zu verfolgen, haben wir dem Vorstand mit Wirkung zum Januar 2024 eine neue Form gegeben, um die profitable Wachstumsstrategie KION 2027 voranzutreiben. Der Aufsichtsrat der KION GROUP AG hat Michael Larsson zum Vorstandsmitglied mit Verantwortung für das Segment Supply Chain Solutions weltweit und das Segment Industrial Trucks & Services in Amerika ernannt. Zudem hat er das Vorstandsmitglied Ching Pong Quek mit zusätzlichen Aufgaben als neuer Chief Technology Officer der KION Group betraut.

Unsere starke Leistung im Jahr 2023 ist ein klarer Beweis dafür, dass die KION Group wieder auf dem richtigen Weg ist. Diesen Erfolg verdanken wir in erster Linie dem Engagement, der Erfahrung und der Kompetenz unserer mehr als 42.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit. Wir danken auch unseren treuen Kunden und Geschäftspartnern.

Mit Blick auf die Zukunft hat unsere robuste finanzielle und operative Leistung im Jahr 2023 eine starke Dynamik für 2024 geschaffen. ITS wird auf seiner starken Leistung von 2023 weiter aufbauen und voraussichtlich weiterhin eine zweistellige Marge erzielen. SCS wird die Projektmanagementprozesse weiter verbessern und Altprojekte abschließen, um bis Ende 2027 wieder eine zweistellige Profitabilität zu erreichen. 

Nachdem wir im Jahr 2023 unsere Agilität und Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt haben, gehen wir mit Zuversicht in das Jahr 2024. Wir bieten unseren Kunden die neuesten integrierten Material Handling-Lösungen, die von unseren starken und bekannten Marken unterstützt werden. Wir investieren in unsere Innovationspipeline, um die nächste Generation nachhaltiger Technologien zu entwickeln. Ich bin überzeugt, dass 2024 ein weiteres erfolgreiches Jahr für die KION Group und unsere Aktionäre, unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, unsere Geschäftspartner und die Gemeinschaften, in denen wir uns bewegen, sein wird.

Herzlichst

Rob Smith
Vorsitzender des Vorstands
KION GROUP AG

Services