Nachhaltigkeit
Nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften ist ein zentraler Handlungsgrundsatz für die KION Group. Die nachhaltige Ausrichtung des Konzerns zeigt sich in umweltfreundlichen und sicheren Produkten, anhand eigener umweltschonender Produktionsprozessen sowie einer sicheren und diskriminierungsfreien Arbeitsumgebung. Die KION Group und ihre operativen Einheiten streben ein ausgewogenes Verhältnis der ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte ihrer Aktivitäten an. Auf dieser Grundlage ist Nachhaltigkeit in der Strategie „KION 2027“ verankert. Auch die Werte der KION Group haben einen klaren Bezug zur Nachhaltigkeit.
Das Nachhaltigkeitsengagement der KION Group wird von Investoren, Finanzinstituten und Ratingagenturen gewürdigt. Im Juni 2019 wurde die KION Group anhand einer unabhängigen Bewertung erstmals in die FTSE4Good Index Series aufgenommen. Das entsprechende FTSE Russel ESG Rating beträgt 3,4. Sie verfügt ferner über ein B-Rating der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP (B) und einen branchenbezogenen Prime Status (C+) von ISS ESG. Die Ratings unterstützen die KION Group darin, sich als nachhaltiges Investment für darauf ausgerichtete Investoren zu qualifizieren.
Zusätzlich haben die operativen Einheiten der KION Group im zurückliegenden Jahr ihr Nachhaltigkeitsprofil weiter verbessert. So konnte LMH EMEA bei der Rating-Agentur Ecovadis ein Gold-Ranking erlangen.
Der gruppenweite Nachhaltigkeitsbericht 2019, der im April 2020 veröffentlicht wird, enthält neben einer Darstellung von Strategie, Managementansatz und Strukturen zu Nachhaltigkeit auch Daten zu den relevanten Leistungsindikatoren. Darüber hinaus enthält er die nichtfinanzielle Erklärung der KION Group gemäß den gesetzlichen Anforderungen. Aus diesem Grund verzichtet die KION Group auf eine weiterführende Darstellung im zusammengefassten Lagebericht 2019.