[4] Konsolidierungs­kreis

Die Beteiligungen der KION GROUP AG umfassen Tochterunternehmen, Gemeinschaftsunternehmen, assoziierte Unternehmen und Finanzbeteiligungen.

In den Konzernabschluss der KION Group werden neben der KION GROUP AG alle wesentlichen Tochterunternehmen, die die KION GROUP AG beherrscht, nach der Erwerbsmethode einbezogen. Die KION GROUP AG beherrscht ein Tochterunternehmen, wenn sie Entscheidungshoheit über die maßgeblichen Tätigkeiten des Unternehmens besitzt und sie nutzen kann, um die Höhe der aus der Beteiligung zufließenden variablen Rückflüsse zu beeinflussen. Tochterunternehmen, die im Laufe des Geschäftsjahres erworben wurden, sind ab dem Zeitpunkt des Übergangs der Beherrschung einzubeziehen. Gesellschaften, die im Laufe des Geschäftsjahres veräußert wurden, werden ab dem Zeitpunkt des Verlusts der Beherrschung nicht mehr einbezogen.

Assoziierte Unternehmen sind Beteiligungen, bei denen Gesellschaften der KION Group direkt oder indirekt maßgeblichen Einfluss auf die Finanz- und Geschäftspolitik ausüben können. Ein maßgeblicher Einfluss wird grundsätzlich angenommen, wenn die Gesellschaften der KION Group einen Anteil zwischen 20 Prozent und 50 Prozent der Stimmrechte halten.

Gemeinschaftsunternehmen sind Beteiligungen, bei denen Gesellschaften der KION Group zusammen mit einem oder mehreren Partnern gemeinschaftlich die Führung über das Gemeinschaftsunternehmen ausüben und Rechte am Nettovermögen des Gemeinschaftsunternehmens besitzen.

Finanzbeteiligungen sind Beteiligungen, bei denen Gesellschaften der KION Group weder Beherrschung noch gemeinschaftliche Führung noch maßgeblichen Einfluss ausüben können.

In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der Beteiligungen nach Kategorien dargestellt:

Beteiligungskategorien

 

01.01.2020

Zugänge

Abgänge

31.12.2020

Konsolidierte Tochterunternehmen

133

7

4

136

davon Inland

26

1

1

26

davon Ausland

107

6

3

110

 

 

 

 

 

Assoziierte Unternehmen und Gemein­schafts­unter­nehmen (nach der Equity-Methode bilanziert)

9

1

10

davon Inland

5

5

davon Ausland

4

1

5

 

 

 

 

 

Nicht konsolidierte Tochterunternehmen und sonstige Beteiligungen

53

5

7

51

davon Inland

14

14

davon Ausland

39

5

7

37

Zum 31. Dezember 2020 wurden neben der KION GROUP AG insgesamt 26 (Vorjahr: 26) inländische und 110 (Vorjahr: 107) ausländische Tochterunternehmen im Rahmen der Vollkonsolidierung in den Konzernabschluss einbezogen.

Darüber hinaus wurden zum 31. Dezember 2020 acht (Vorjahr: sieben) assoziierte Unternehmen und zwei (Vorjahr: zwei) Gemeinschaftsunternehmen nach der Equity-Methode einbezogen. Für die Bilanzierung nach der Equity-Methode wurde jeweils der letzte verfügbare Jahresabschluss zugrunde gelegt.

Zum 31. Dezember 2020 wurden 51 (Vorjahr: 53) Gesellschaften zu fortgeführten Anschaffungskosten bzw. erfolgsneutral zum Fair Value bilanziert. Die zu fortgeführten Anschaffungskosten bilanzierten nicht konsolidierten Tochterunternehmen sowie die nicht nach der Equity-Methode bilanzierten Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten Unternehmen waren sowohl einzeln als auch insgesamt für die Darstellung der Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage der KION Group von untergeordneter Bedeutung.

Durch die Einbeziehung in den Konzernabschluss waren – bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen – gemäß § 264 Absatz 3 bzw. § 264 b HGB sowie § 291 Absatz 2 HGB die folgenden vollkonsolidierten Gesellschaften von der Verpflichtung befreit, einen (Konzern-)Anhang und einen (Konzern-)Lagebericht aufzustellen sowie einen Jahresabschluss offenzulegen. Für die STILL Financial Services GmbH wurde lediglich auf die Offenlegung des Jahresabschlusses verzichtet.

Von der Offenlegung befreite deutsche Tochterunternehmen

Tochterunternehmen

Sitz

BlackForxx GmbH

Stuhr

Dematic Holdings GmbH

Frankfurt am Main

Eisengießerei Dinklage GmbH

Dinklage

Eisenwerk Weilbach GmbH

Frankfurt am Main

Fahrzeugbau GmbH Geisa

Geisa

KION Financial Services GmbH

Frankfurt am Main

KION Information Management Services GmbH

Frankfurt am Main

KION Warehouse Systems GmbH

Reutlingen

Linde Material Handling GmbH

Aschaffenburg

Linde Material Handling Rental Services GmbH

Aschaffenburg

Linde Material Handling Rhein-Ruhr GmbH & Co. KG

Essen

LMH Immobilien GmbH & Co. KG

Aschaffenburg

LMH Immobilien Holding GmbH & Co. KG

Aschaffenburg

LR Intralogistik GmbH

Wörth an der Isar

STILL Financial Services GmbH

Hamburg

STILL Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Hamburg

Urban-Transporte Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Unterschleißheim

Die folgenden britischen Tochterunternehmen nahmen die Befreiung von der Prüfung des Jahresabschlusses gemäß § 479A des Companies Act 2006 für das Geschäftsjahr 2020 in Anspruch. Die aufgeführten Unternehmen waren vollständig im indirekten Besitz der KION GROUP AG.

In Großbritannien ansässige Tochterunternehmen, die von der lokalen Prüfung befreit sind

Tochterunternehmen

Sitz

Linde Holdings Ltd.

Basingstoke

Linde Material Handling East Ltd.

Basingstoke

Linde Material Handling Scotland Ltd.

Basingstoke

Linde Material Handling South East Ltd.

Basingstoke

Linde Severnside Ltd.

Basingstoke

STILL Materials Handling Ltd.

Exeter

Superlift UK Ltd.

Basingstoke

Eine detaillierte Übersicht über alle von der KION GROUP AG direkt oder indirekt gehaltenen Anteile ist in der Anteilsbesitzliste (siehe Textziffer [49]) aufgeführt.