Grundlagen der KION Group
Die in dem vorliegenden Zwischenbericht angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden sind im Vergleich zum 31. Dezember 2021 im Wesentlichen unverändert. Die Berichtswährung ist Euro.
Leitung und Kontrolle
Anke Groth, Finanzvorstand (CFO) und Arbeitsdirektorin der KION GROUP AG, hat ihre Tätigkeit für die KION GROUP AG zum 31. März 2022 vorzeitig beendet, um sich neuen Herausforderungen außerhalb des Konzerns zu widmen. Ihre Aufgaben werden bis zur Neubesetzung interimistisch vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Richard Robinson Smith übernommen.
Zum 1. Juli 2022 wurde die Geschäftsverteilung des Vorstands in einigen Punkten angepasst. Der aktuelle Geschäftsverteilungsplan ist auf der Website der KION Group einsehbar.
Birgit A. Behrendt, Dr. Alexander Dibelius, Dr. Michael Macht und Tan Xuguang wurden von der Hauptversammlung am 11. Mai 2022 erneut für weitere fünf Jahre in den Aufsichtsrat der KION GROUP AG gewählt. Zudem fanden Wahlen für sämtliche Arbeitnehmervertreter des Aufsichtsrats der KION GROUP AG für die Amtszeit ab dem 11. Mai 2022 für die kommenden fünf Jahre statt. Die Herren Stefan Casper, Olaf Kunz und Dr. Frank Schepp sind aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Neu gewählt wurden Jan Bergemann, Dominique Lembke und Thomas Mainka. Alle übrigen Arbeitnehmervertreter wurden in ihrem Amt als Aufsichtsratsmitglieder bestätigt.
Strategie der KION Group
Mit der Umsetzung der Strategie „KION 2027“ gestaltet die KION Group die Zukunft des globalen Material-Handling-Markts maßgeblich mit. Durch die Entwicklung zum Lösungsanbieter in beiden operativen Segmenten will die KION Group schneller als der globale Markt wachsen und sich im Branchenvergleich durch eine hohe Profitabilität bei nachhaltiger Ausrichtung auszeichnen. Gleichzeitig arbeitet sie kontinuierlich an der Verbesserung der Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) und ihrer Widerstandsfähigkeit in unterschiedlichen Marktzyklen.
Mit den Handlungsfeldern Energie, Digital, Automation, Innovation, Leistung sowie Nachhaltigkeit sind sechs Stoßrichtungen definiert, entlang derer auch im Berichtszeitraum vielfältige strategische Maßnahmen umgesetzt wurden. Darüber hinaus lag ein Schwerpunkt weiterhin bei Investitionen zur langfristigen Stärkung der Marktposition.
Im Bereich Energie (New Energy) treibt die KION Group die Neu- und Weiterentwicklung energieeffizienter Antriebskonzepte von Verbrennungsmotoren über verschiedene Elektroantriebe bis hin zur Brennstoffzelle voran. Die KION Battery Systems GmbH nahm im ersten Halbjahr 2022 eine zweite Produktionslinie für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien für mobile Lagertechnikgeräte in Betrieb.
Im Handlungsfeld Digital richtet die KION Group ihr Geschäft unter anderem an den zunehmend digitalen Kundenprozessen aus, um deren Intralogistikeffizienz zu verbessern. So ging Dematic im Juni 2022 eine Partnerschaft mit Google Cloud ein, um Cloud-Innovationen zu beschleunigen und diese für die Entwicklung der nächsten Generation von Lagerverwaltungslösungen zu nutzen.
Im Bereich der Automatisierung deckt die KION Group kundenspezifische und skalierbare Lösungen für unterschiedlichste Kundenanforderungen ab. Neben anderen Initiativen erweiterten unsere Marken Linde und STILL im Berichtszeitraum ihr Angebot um neue autonome mobile Roboter.
Im Handlungsfeld Innovation geht es schwerpunktmäßig um die Entwicklung segmentübergreifender Technologien für den Material-Handling-Markt der Zukunft. Ein Haupttätigkeitsfeld bildete das europäische Forschungsprojekt IMOCO zur KI-unterstützten Befähigung autonomer Transportfahrzeuge.
Im Handlungsfeld Leistung setzte die KION Group die Entwicklung einer globalen Plattform für das Value-Segment fort. Die Verlagerung der Produktion von Schubmaststaplern der Marke STILL nach Stříbro, Tschechien, verläuft nach Plan. Im Werk Châtellerault, Frankreich, ging im Berichtszeitraum die automatisierte Produktion von Palettenstaplern in Betrieb.
Die in der Strategie „KION 2027“ verankerte Nachhaltigkeit wird seit dem Geschäftsjahr 2021 als eigenständiges Handlungsfeld geführt. Zur Nachhaltigkeitsstrategie informiert der im April 2022 veröffentlichte konzernweite Nachhaltigkeitsbericht.