Kunden

Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin den Alltag aller Unternehmen und erhöht gleichzeitig den Druck, Prozesse und Strukturen zu automatisieren. Deshalb hat die KION Group seit Beginn der Corona-Pandemie die Nähe zu ihren Kunden durch neue digitale Angebote verstärkt und neue digitale Tools zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen einer digitalen Materialflussmesse und -konferenz im Sommer 2020 konnten sich die Kunden auf dem virtuellen Messestand von Linde Material Handling ohne zeitliche Limitierung über die neuesten Produkte und Lösungen informieren und ihre Fragen über einen „Livechat“ adressieren. Diese Webchatfunktion steht auch den Besuchern der Linde MH Webseiten offen, die darüber in Zeiten von Reisebeschränkungen direkt mit dem Vertrieb in Kontakt treten können.

Digitale „Expertensysteme“, wie der „Energie Quick Check“ oder der „Product Quick Check“, helfen den Kunden bei der Entscheidung über Energielösungen bzw. Kommissionierstapler, indem die wichtigen spezifischen Anforderungen des Kunden sukzessive abgefragt und für ihn passende Produkte vorgeschlagen werden. Auch die Visualisierung von Flurförderzeugen über drehbare 3-D-Modelle auf der Website trägt dazu bei, dass Fahrzeugdetails sichtbar werden, selbst wenn Vorführungen in Händler-Showrooms aktuell nicht stattfinden können.

STILL hat das Angebot der Intralogistik-Beratung weiter ausgebaut. Das Angebot ist ein wichtiger Baustein für ganzheitliche prozessuale Lösungen über eine Produkt- oder Systemberatung hinaus. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden vereinen die Spezialisten von STILL alle Elemente der Material- und Informationsflüsse zu einem intelligenten Logistikkonzept, das auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist.

Im Rahmen eines Project Excellence Day für Intralogistik-Berater präsentierte Dematic innovative Lösungsansätze für eine kompakte, automatisierte Lagerung und Kommissionierung. Anhand von Best-Practice-Beispielen diskutierten Branchenexperten zudem aktuelle Entwicklungen und Anforderungen auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.