4.4 Finanzielle Leistungsgrößen der Unternehmenssteuerung

Im Mittelpunkt des Steuerungskonzepts stehen die sechs Kennzahlen Auftragseingang, Umsatzerlöse, EBIT bereinigt, EBITDA bereinigt, Nettobankverschuldung und Free Cashflow vor Steuern. Die Kennzahlen werden sowohl auf der Ebene der KION Group als auch auf Ebene der Segmente verwendet. Auf ihnen beruhen die Performance-Ziele der Gruppe, der Segmente sowie wesentliche Teile der ergebnisabhängigen Vergütung der Führungskräfte. Die Kennzahlen werden monatlich ermittelt und der Geschäftsführung im Rahmen eines umfangreichen Reporting-Pakets zur Verfügung gestellt. Die Nettobankverschuldung ist dabei nur auf Konzernebene von Relevanz. Im Folgenden werden die für das interne Reporting der KION Group verwendeten Kennzahlenwerte dargestellt.

Kennzahlen Unternehmenssteuerung

 

 

 

 

 

Mio. €

Auftrags-
eingang

Umsatz-
erlöse

EBIT bereinigt1

EBITDA bereinigt1

Nettobank-verschul-
dung

Free Cashflow vor Steuern

1

Bereinigt um KION Akquisitionseffekte sowie Einmal- und Sondereffekte

 

 

 

 

 

 

 

2010

3.860

3.534

139

462

2.641

83

2009

3.028

3.084

-29

311

2.484

34

2008

4.399

4.554

358

709

2.303

292

Auftragseingang und Umsatzerlöse

Die Auftragseingänge und Umsatzerlöse werden differenziert nach Regionen, Produktsegmenten und Produktgruppen im Berichtswesen der KION Group erfasst, um frühzeitig Wachstumsträger und relevante Entwicklungen der Umsatzerlöse zu identifizieren und zu analysieren.

EBIT bereinigt

Zentrale Größe für die operative Steuerung und Analyse der Ertragslage ist das bereinigte EBIT. Im EBIT werden Abschreibungen auf Sachanlagen und Leasingvermögen sowie Amortisationen der immateriellen Vermögenswerte in Abzug gebracht. Aus Steuerungsgründen werden Einmal- und Sondereffekte nicht berücksichtigt. Dazu zählen Effekte aus der KION Kaufpreisallokation aber auch Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Performance-Steigerungsprogramm KIARA sowie Sozialplan- und Abfindungszahlungen. Die operative Effizienz der KION Group wird zudem durch die EBIT-Marge gemessen. Die EBIT-Marge bezieht das bereinigte EBIT auf die Umsatzerlöse.

Im internen Management Reporting bleiben im bereinigten EBIT das übrige Finanz- und das Beteiligungsergebnis unberücksichtigt.

EBITDA bereinigt

In der Kennzahl EBITDA bleiben über das EBIT hinausgehend Abschreibungen auf Sachanlagen und Leasingvermögens sowie Amortisationen der immateriellen Vermögenswerte unberücksichtigt. Unberücksichtigt bleiben ebenso wie beim bereinigten EBIT aus Steuerungsgründen Effekte aus der KION Kaufpreisallokation sowie Einmal- und Sondereffekte. Das EBITDA bereinigt stellt eine Cashflow-nahe Steuerungsgröße dar, die Aussagen über die nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens zulässt.

Nettobankverschuldung

Die Nettobankverschuldung als Differenz zwischen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten und den flüssigen Mitteln dient als zentrale Steuerungsgröße für die Liquiditätsplanung auf Konzernebene. Verbindlichkeiten aus dem Leasinggeschäft und die sonstigen Finanzverbindlichkeiten werden nicht in dieser Kennzahl berücksichtigt.

Free Cashflow vor Steuern

Die zukünftigen Free Cashflows haben direkte Auswirkungen auf den Wert des Unternehmens. Sie werden ausschließlich durch das operative Geschäft und die Investitionstätigkeit der KION Group beeinflusst. Steuerzahlungen und Zinsen aus der Finanzierungstätigkeit sowie Zinsaufwendungen und -erträge aus Leasingverträgen werden nicht im Free Cashflow vor Steuern berücksichtigt. Die Steuerung des Free Cashflows vor Steuern wird durch ein zielorientiertes Working Capital Management und eine detaillierte Investitionsplanung unterstützt.

zum Seitenanfang