Vollständige Managementkontrolle an Baoli erworben
Die KION Group hat 2010 die vollständige Managementkontrolle über das Gemeinschaftsunternehmen KION Baoli übernommen, das im Januar 2009 mit Jiangsu Shangqi Group (ehemals Jiangsu Baoli Group) und Jingjiang Baoli Forklift gegründet wurde. Baoli wurde in Folge dessen komplett in das operative Geschäft der KION Group integriert.
Als fünfte KION Marke ist Baoli im Economy Segment global positioniert. Die Produktpalette von Baoli umfasst verbrennungsmotorische Stapler, Elektrostapler und Lagertechnikgeräte mit Ladekapazitäten von einer bis zu zehn Tonnen. Baoli hat in allen Provinzen Chinas sowie in 80 Ländern ein umfassendes Vertriebs- und Servicenetzwerk, das wettbewerbsfähige Produkte und Serviceleistungen für Kunden in China und Übersee bereitstellt.
Aufgrund der Markterholung vor allem in China wird die KION Group weiter in Baoli investieren. Der umfassende Integrationsplan richtet den Fokus auf Vertrieb, Service, Produktentwicklung und das Produktionssystem, um den Kundenanforderungen noch besser gerecht zu werden.
Die zusätzliche Investition in Baoli schafft die strategische Grundlage, um die Position als die Nummer eins der internationalen Anbieter von Material-Handling-Produkten in China auszubauen. Zudem ist Baoli mit seinem wettbewerbsfähigen Produktportfolio ein wichtiges Standbein der Expansionsstrategie in den weltweiten Wachstumsmärkten.
STILL baut Vertriebsaktivitäten in Frankreich aus
STILL hat Anfang des Jahres 2010 die ausstehenden Anteile an der SAMA SAS, einem französischen Händler, erworben und stärkt somit seine Vertriebsaktivitäten im für STILL zweitwichtigsten Markt.
Weltweite Allianz mit Eaton stärkt Linde Hydraulics
Der KION Geschäftsbereich Linde Hydraulics ist eine weltweite strategische Allianz mit dem internationalen Industriekonzern Eaton eingegangen.
Eaton ist ein vielseitig aufgestellter Hersteller von Energiemanagement-Lösungen, gehört mit seinem Geschäftsbereich Eaton Hydraulics in den Technologiebereichen hydraulische Komponenten und Antriebssysteme zu den Weltmarktführern und erzielte einen Jahresumsatz von rund US$ 14 Mrd. in 2010.
Die gemeinsamen Ziele der beiden unabhängigen Unternehmen sind der Ausbau ihrer weltweiten Marktpräsenz und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Damit kommt die KION Group dem wichtigen Ziel der Hydraulik-Strategie, das Geschäft mit externen Kunden weiter auszubauen, einen entscheidenden Schritt näher. Die Allianz mit Eaton verschafft der KION Group einen direkten Zugang zu einem leistungsfähigen globalen Vertriebsnetzwerk.
Die Kooperation bringt beiden Unternehmen Vorteile. So ergänzen sich beide Produktportfolios und die regionale Präsenz von Linde Hydraulics und Eaton. Den Kunden der KION Group in den Sektoren Bau, Landwirtschaft, Nutzfahrzeuge und verarbeitende Industrie bringt die Allianz einen erweiterten Zugang zu Hydrauliksystem-Technologien und -Services.
Eaton übernimmt dabei das umfassende Portfolio an Hochdruck-Kolbenpumpen, Motoren und Ventilen von Linde Hydraulics, während Linde Hydraulics von Eaton Kolbenpumpen im Mitteldruckbereich in das Programm aufnimmt.
In Nord-, Mittel- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik werden Hydraulikprodukte von Linde Hydraulics über die umfassenden Sales- und Servicenetze und Händler von Eaton vermarktet. Linde Hydraulics bietet in diesen Regionen weiterhin Anwendungsunterstützung, technische Dienste sowie die Betreuung der Key Accounts an. In Europa, im Nahen Osten und in Afrika konzentrieren sich beide Vertriebsorganisationen und Händler auf ihr jeweiliges Kerngeschäft mit dem nunmehr beidseitig erweiterten Sortiment.