Leitung und Kontrolle

Am 1. Januar 2023 trat Marcus A. Wassenberg als neuer Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand der KION GROUP AG ein. Valeria Gargiulo wird das Amt der neu geschaffenen Position als Chief People & Sustainability Officer (CPSO) am 1. Mai 2023 übernehmen. Andreas Krinninger wurde vom Aufsichtsrat für weitere fünf Jahre zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er wird weiterhin das Segment Industrial Trucks & Services in der Region EMEA leiten. Seine neue fünfjährige Amtszeit beginnt am 1. Januar 2024.  

Dr. Michael Macht wird seine Ämter als Mitglied und amtierender Vorsitzender des Aufsichtsrats der KION GROUP AG zum 17. Mai 2023, mit Beendigung der Hauptversammlung, niederlegen. Daher ist die Neuwahl eines Aufsichtsratsmitglieds durch die Anteilseigner erforderlich. Bereits am 23. März 2023 gab die KION GROUP AG den Vorschlag für die Neubesetzung des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung, die am 17. Mai 2023 stattfindet, bekannt. Dr. Nicolas Peter soll neu in den Aufsichtsrat und im Anschluss an die Hauptversammlung als Vorsitzender des Prüfungsausschusses gewählt werden. Hans Peter Ring, Mitglied des Aufsichtsrats seit Juni 2013, soll im Anschluss an die Hauptversammlung zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt werden, nachdem er sein Amt als Vorsitzender des Prüfungsausschusses niedergelegt hat.

Services