Umweltschutz

GRI-Indikatoren

Im Handlungsfeld Umweltschutz verfolgt die KION Group das Ziel, die ökologischen Auswirkungen ihrer Aktivitäten durch aktives Management zu minimieren. Wesentliche Bereiche sind dabei der umweltschonende Umgang mit Abfall und Wasser. Als eine der Top-20-Maßnahmen im Umweltschutz werden die derzeit in der Planung befindlichen Mindeststandards der KION Group auch auf die Vertragshändler ausgeweitet. Ein entsprechendes Konzept zur Umsetzung wird aktuell erarbeitet.

Im Fokus unserer Aktivitäten steht der Anspruch, Umweltverschmutzungen sowie außerordentliche umweltrelevante Ereignisse zu vermeiden. Beeinträchtigungen für Umwelt und Gesellschaft können unter anderem durch Leckagen oder den Austritt von Flüssigkeiten in Folge außerordentlicher Ereignisse entstehen. Das Umweltmanagement der KION Group trägt diesem Umstand durch Präventionsmaßnahmen (zum Beispiel vorbeugende Instandhaltung und Prüfung) sowie Maßnahmen zur Gefahrenabwehr Rechnung. Auch die konzernweit geplanten HSE-Mindeststandards wirken den genannten Risiken entgegen.

Die strukturierte Vorgehensweise dient der Umsetzung von gesetzten Zielen und zur Sicherstellung der notwendigen Standards. Ein Beleg für den Erfolg der Methodik ist die Tatsache, dass im Berichtsjahr keine signifikanten Verschmutzungen auftraten und keine signifikanten Bußgelder oder Strafen in Bezug auf die Nichteinhaltung von Umweltstandards verhängt wurden.