Vorwort

GRI-Indikatoren

Gordon Riske, Vorsitzender des Vorstands der KION GROUP AG (Porträt)

Gordon Riske
Vorsitzender des Vorstands KION GROUP AG

Sehr geehrte Damen und Herren,

Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen – in Zeiten beständigen Wandels und einer immer engeren Zusammenarbeit über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg sind diese Faktoren wichtiger denn je. Wie alles von Wert entstehen jedoch auch diese Erfolgsfaktoren nicht von selbst, sondern müssen hart erarbeitet werden. Nachhaltiges Handeln, ausgerichtet an den Fragen und Anforderungen unserer Stakeholder, ist eine wesentliche Grundlage dafür.

Wie entstehen unsere Produkte? Lassen sie sich sicher und effizient nutzen? Wie gehen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um? Entsprechen unsere Arbeitsbedingungen weltweit denselben hohen Standards? Welchen Beitrag leisten wir als Unternehmen in der Gesellschaft an den vielen Standorten in aller Welt, wo wir nicht nur Arbeitgeber, sondern auch ein „guter Nachbar“ sein wollen? Und wie stellen wir sicher, dass auch unsere Lieferanten den hohen Ansprüchen entsprechen, die wir an uns selbst stellen?

Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen zur Nachhaltigkeit der KION Group geben wir im KION Nachhaltigkeitsbericht. Nachdem wir im vergangenen Jahr den Grundstock für die konzernweite Berichterstattung gelegt haben, dokumentiert der nun vorliegende zweite Bericht die Fortschritte, die wir in den vergangenen Monaten gemacht haben. Er belegt, dass unser Streben nach mehr Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis ist, sondern vielmehr ein im Unternehmen gelebtes Grundprinzip. So sehen wir uns für die zukünftigen Chancen und Herausforderungen der Intralogistik bestens gerüstet.

Unsere Ausgangsposition ist hervorragend. Unser Unternehmen ist wirtschaftlich stark, die Perspektiven am Markt sind vielversprechend. Und wir bieten unseren Kunden eine Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen, die in unserer Branche wohl einmalig ist – vom Handhubwagen bis hin zu hochkomplexen automatisierten Materialflusslösungen.

Mit weniger wären wir auch nicht zufrieden, denn wir wollen die Besten sein in allem, was wir tun. Dieser Anspruch ist nicht nur ein quantitatives, sondern auch ein qualitatives Versprechen. Denn es geht nicht nur darum, was man tut – sondern vor allem auch darum, wie man es tut. Anders gesagt: Für uns entsteht Mehrwert für unsere Kunden nicht nur über den Umfang unseres Angebots, sondern auch über die Qualität der Lösungen, die wir an den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten und effizient, sicher und zuverlässig liefern.

Hier setzen wir auch mit unserem Nachhaltigkeitsengagement an. Grundlage für unser Handeln ist dabei unsere Nachhaltigkeitsstrategie, die auf ein ausgewogenes Verhältnis von Ökonomie, Ökologie und sozialen Aspekten zielt. Diese Strategie und das damit verbundene Nachhaltigkeitsprogramm auf Konzernebene zu verankern war eines unserer zentralen Vorhaben in Sachen Nachhaltigkeit im Jahr 2017 – ein weiterer Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte, den wir erfolgreich erreicht haben. Damit haben wir die Eckpfeiler unseres Engagements gesetzt. Mehr noch: Mit konkreten Zielen und Maßnahmen in insgesamt 14 Handlungsfeldern stellen wir sicher, dass nachhaltiges Handeln als wesentliche Grundlage unseres Geschäftserfolgs das Handeln unserer Führungskräfte und Mitarbeiter weltweit prägt.

Jetzt gilt es, die Handlungsmaximen mit Leben zu füllen. Wir wollen die KION Group entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Benchmark in unserer Branche machen. Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Geschäftspartnern wollen wir versuchen, jeden Tag ein wenig besser zu werden.

Wir tun dies, weil wir überzeugt sind, dass nachhaltiges Handeln die Grundlage für unseren unternehmerischen Erfolg ist. Und auch wenn wir noch nicht am Ziel sind: Wir haben uns auf den Weg gemacht und werden erreichen, was wir uns vorgenommen haben. Dafür arbeiten wir jeden Tag im Sinne unserer Kunden.

Ich freue mich, dass Sie uns auf unserem Weg begleiten, und wünsche Ihnen eine informative und aufschlussreiche Lektüre!

Gordon Riske (Unterschrift)

Gordon Riske
Vorsitzender des Vorstands
KION GROUP AG