Compliance

GRI-Indikatoren

Die umfassende Verankerung der Compliance-Grundsätze im Tagesgeschäft ist eine kontinuierliche Herausforderung für das Management der KION Group. Kommunikationsmaßnahmen sind dabei besonders wichtig, um das Bewusstsein für Compliance zu stärken und die Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand der jeweiligen Regelwerke zu halten. Im Berichtsjahr hat die KION Group die Präsenztrainings innerhalb der Compliance-Organisation international ausgeweitet und ihre Compliance-Risikoanalyse auf Länderebene intensiviert.

Zunehmend verpflichtet die KION Group auch Geschäftspartner auf die Einhaltung von Compliance-Prinzipien. Aktuelle Schwerpunkte der Compliance-Aktivitäten der KION Group sind die Themen Anti-Korruption, Anti-Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, Organhaftung und Verantwortung der Führungskräfte, Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Außenwirtschaft und Exportkontrolle.

Im Geschäftsjahr 2017 liegen die Schwerpunkte im Bereich Compliance auf der konzernweiten systematischen Compliance-Risikoanalyse, der Integration von Dematic einschließlich der Schaffung eines einheitlichen Code of Conduct, der Implementierung der IT-gestützten Geschäftspartnerprüfung sowie auf der Zielbildentwicklung zur Bekämpfung von Geldwäsche.

Compliance-Organisation

Umfangreiche Schulungsmaßnahmen