Über diesen Bericht

GRI-Indikatoren

Berichtsinhalte

Die KION Group informiert mit diesem ersten Nachhaltigkeitsbericht über ihr nachhaltiges Wirtschaften.

Im Fokus stehen die Erläuterung von Strategien, Managementansätzen und Maßnahmen sowie die Darstellung von Kennzahlen. Um die für die Berichterstattung wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren, hat die KION Group die Wesentlichkeitsanalyse, die im Jahr 2015 von Linde Material Handling durchgeführt wurde, reflektiert und im Jahr 2016 auf den Konzern übertragen. Für das Jahr 2018 plant das Unternehmen eine Revision der Wesentlichkeitsanalyse auf Ebene der KION Group und der operativen Einheiten durchzuführen.

Bei der Erstellung des Berichts hat sich die KION Group an den G4 Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) orientiert. Auf eine externe Überprüfung der Berichtsinhalte wurde verzichtet. Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den G4 Leitlinien, „Kern“-Option, erstellt.

Geltungsbereich und Berichtszeitraum

Die Berichtsinhalte beziehen sich auf die KION Group und deren konsolidierte Tochtergesellschaften. Die im November 2016 übernommene Dematic wird derzeit in den Konzern integriert und ist daher nur in ausgewählten Kennzahlen für 2016 reflektiert. Angaben inklusive Dematic werden separat ausgewiesen. Daten der Egemin-Group, die bereits vor Integration der Dematic Teil der KION Group war und nach Konsolidierung von Dematic Teil der operativen Einheit Dematic ist, sind in allen Kennzahlen für 2016 enthalten, auch in den als exklusive Dematic gekennzeichneten Werten.

In die Erfassung der Kennzahlen wurden 90 Berichtseinheiten einbezogen. Dabei werden Daten für 24 Produktions- und Verwaltungsstandorte, sogenannte "Werke" einzeln erhoben, während 66 Berichtspunkte für Vertriebs- und Servicegesellschaften teilweise Daten von mehreren Standorten aggregiert umfassen. Der Bericht deckt damit ca. 400 Standorte in 29 Ländern ab. Mit Ausnahme der Standorte der Egemin-Group umfassen die Berichtseinheiten keine Standorte von Dematic.

Der Großteil der Angaben deckt insgesamt 24.395 Mitarbeiter und somit 80 Prozent der Belegschaft zum 31.12.2016 ab. Derzeit noch nicht abgedeckt sind verschiedene Financial Service Gesellschaften der Gruppe und Dematic. Für Daten, die bereits Dematic einbeziehen, werden 100 Prozent der Belegschaft erfasst. Im Laufe des Jahres 2017 werden die Berichtsgrenzen auf alle Tochtergesellschaften, das heißt inklusive Dematic und den Financial Service Einheiten ausgeweitet. Eine Liste aller konsolidierten Einheiten kann Tabelle 129 des KION Group Geschäftsberichtes 2016 entnommen werden.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2016 bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2016 und umfasst den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2016. Aufgrund der Erstberichterstattung erfolgt eine Aufnahme von wichtigen Entwicklungen im Geschäftsjahr 2017 bis zum Redaktionsschluss am 30. Juni 2017.

Erfassung und Vergleichbarkeit von Daten und Informationen

Die Datensammlung, die die wesentliche Basis für die im Bericht enthaltenen Kennzahlen darstellt, wird unternehmensweit durch die Software WeSustain unterstützt. Aktuell werden rund 800 Indikatoren konzernweit erfasst. Die KION Group gehört heute zu den führenden Anwendern der Software und teilt ihre Erfahrungen über Fachartikel und Webinare auch mit anderen Unternehmen.

Da es sich um den ersten Nachhaltigkeitsbericht der KION Group handelt, wurde die Mehrheit der Zahlenwerte erstmalig erhoben. Die KION Group wird in Zukunft die Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Leistungsindikatoren über mehrere Jahre aufzeigen. Bestimmte Zahlenangaben in diesem Nachhaltigkeitsbericht wurden kaufmännisch gerundet. Daher kann es zu Abweichungen zwischen den Summen der Einzelbeträge in den Tabellen und den angegebenen Gesamtgrößen sowie zwischen den Zahlen in den Tabellen und ihrer jeweiligen Analyse im Textteil des Nachhaltigkeitsberichts kommen. Alle prozentualen Veränderungen und Kennziffern wurden anhand der zugrunde liegenden Daten berechnet.

Zukunftsbezogene Aussagen

Dieser Bericht enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf gegenwärtigen Planungen, Zielen, Prognosen und Schätzungen des Managements der KION Group beruhen. Das Management der KION Group übernimmt keine Garantie dafür, dass sich diese zukunftsbezogenen Aussagen auch als richtig erweisen werden. Die zukünftige Entwicklung der KION Group und ihrer nachgeordneten Konzerngesellschaften sowie die tatsächlich erreichten Ergebnisse unterliegen verschiedenen Risiken und Unsicherheiten und können daher von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.

Weitere Anmerkungen

Um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, verzichtet die KION Group in diesem Bericht auf geschlechtsspezifische Doppelnennungen. Dies stellt jedoch keine Wertung dar. Alle Nennungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2016 liegt als Online- und PDF-Bericht in deutscher und englischer Fassung vor. Weiterführende und vertiefende Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite www.kion-group.de und im Geschäftsbericht.

Der nächste Nachhaltigkeitsbericht erscheint im Frühjahr 2018.