Über diesen Bericht

Teil des nichtfinanziellen Berichts
NfB

GRI-Indikatoren

Berichtsinhalte

Mit diesem Nachhaltigkeitsbericht (NHB) zeigt die KION Group, welche Fortschritte sie im Berichtszeitraum im Hinblick auf nachhaltiges Wirtschaften erreicht hat. Gleichzeitig kommt die KION Group damit ihrer Verantwortung zur Aufstellung eines gesonderten nichtfinanziellen Konzernberichts entsprechend §§ 315b, 315c i.V.m. 289c bis 289e HGB nach. Die Abschnitte, die Bestandteil des nichtfinanziellen Konzernberichts (NfB) sind, sind im Nachhaltigkeitsbericht mit dem Symbol  und ggf. der Angabe des Sachverhalts gekennzeichnet. Der NHB enthält zudem über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Informationen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten der KION Group.

Bei der Erstellung des Berichts wendet die KION Group die GRI Standards der Global Reporting Initiative (GRI) an. Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option ‚Kern‘ erstellt.

Der Aufsichtsrat der KION Group hat einen Wirtschaftsprüfer mit einer externen inhaltlichen Prüfung mit begrenzter Sicherheit des nichtfinanziellen Konzernberichts nach § 315b HGB für das Geschäftsjahr 2018 beauftragt. Der Aufsichtsrat hat das Votum des Prüfers in seine eigenständige Prüfung der nichtfinanziellen Konzernerklärung und seine entsprechende Beschlussfassung einbezogen.

Ergänzend hierzu wurde eine inhaltliche Prüfung mit begrenzter Sicherheit des vorliegenden Berichts nach den GRI Standards: Option ‚Kern‘ durchgeführt. Der Prüfauftrag und das Prüfergebnis dieser Prüfung können dem Prüfungsvermerk entnommen werden.

Wesentlichkeitsanalyse

Um die für die Berichterstattung wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren, hat die KION Group die Wesentlichkeitsanalyse, die im Jahr 2015 von der Linde Material Handling GmbH, einer Konzerntochtergesellschaft, durchgeführt wurde, reflektiert und im Jahr 2016 auf den Konzern übertragen (siehe Wesentlichkeit prägt die Strategieentwicklung).

Im Jahr 2018 hat die KION Group eine Revision der Wesentlichkeitsanalyse auf Ebene der KION Group und der operativen Einheiten durchgeführt, die Ergebnisse der Analyse werden den Nachhaltigkeitsbericht 2019 prägen.

Zur Identifikation der für den Konzern wesentlichen Sachverhalte im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) überprüfte der Steuerkreis Nachhaltigkeit der KION Group im Jahr 2017 die Wesentlichkeitsanalyse und führte eine ergänzende Betrachtung der Risiken und negativen Implikationen auf Umwelt und Gesellschaft durch. Das Ergebnis lässt sich zu den sechs folgenden Sachverhalten von wesentlicher Bedeutung zusammenfassen: Treibhausgas(THG)-Emissionen am Standort (Aspekt „Umweltbelange“, siehe Klimaschutz), Treibhausgas(THG)-Emissionen der Produkte (Aspekt „Umweltbelange“, siehe Energie- und Ressourceneffizienz), außerordentliche umweltrelevante Ereignisse (Aspekt „Umweltbelange“, siehe Umweltschutz), Mitarbeitergesundheit und -sicherheit (Aspekt „Arbeitnehmerbelange“, siehe Gesundheit und Sicherheit), Vermeidung von Korruption und Bestechung (Aspekt „Bekämpfung von Korruption und Bestechung“, siehe Vermeidung von Korruption und Bestechung), sowie Sicherheit der Produkte (weitere Aspekte, siehe Produktverantwortung). Für die im CSR-RUG genannten Aspekte „Sozialbelange“ und „Achtung der Menschenrechte“ wurden in diesem Prozess keine wesentlichen Sachverhalte für die KION Group identifiziert, da keine damit verbundenen Angaben für das Verständnis des Geschäftsverlaufs, des Geschäftsergebnisses, der Lage der Kapitalgesellschaft sowie der Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von KION auf Sozialbelange und Menschenrechte vom Steuerkreis Nachhaltigkeit als erforderlich eingestuft wurden. Insbesondere in Bezug auf den Aspekt „Achtung der Menschenrechte" wird die KION Group diese Einschätzung im Jahr 2019 erneut überprüfen.

Nichtfinanzielle Risiken für die Geschäftstätigkeit der KION Group werden im Rahmen des Risikomanagements der KION Group adressiert, das ausführlich im Risikobericht des KION Geschäftsberichts erläutert wird. Ergänzend dazu wurden keine wesentlichen Risiken mit sehr wahrscheinlich schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf die im CSR-RUG genannten Aspekte identifiziert, die mit der eigenen Geschäftstätigkeit, den Geschäftsbeziehungen, den Produkten und den Dienstleistungen der KION Group verknüpft sind.

Hinweise auf im Konzernabschluss ausgewiesene Beträge sind nicht für das Verständnis erforderlich.

Geltungsbereich und Berichtszeitraum

Die Berichtsinhalte beziehen sich auf die KION Group und ihre konsolidierten Tochtergesellschaften. Eine Liste der konsolidierten Einheiten kann Tabelle 131 des KION GROUP AG Geschäftsberichtes 2018 entnommen werden.

Die Kennzahlen in diesem Bericht wurden grundsätzlich über 117 Berichtseinheiten erfasst. Dabei werden Daten für 33 Produktions- und Verwaltungsstandorte, sogenannte „Werke“, einzeln erhoben, während 84 Berichtspunkte für Vertriebs- und Servicegesellschaften teilweise Daten von mehreren Standorten aggregiert umfassen. Abweichende Aggregationsgrade in der Datenerfassung werden an der entsprechenden Stelle ausgewiesen, sofern im Ausnahmefall nicht alle Beschäftigten oder Tochtergesellschaften der KION Group enthalten sind. Der Bericht deckt damit alle konsolidierten Gesellschaften mit Sitz in 33 Ländern und ca. 400 Standorten ab.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2018 und umfasst den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2018.

Erfassung und Vergleichbarkeit von Daten und Informationen

Die Datensammlung, die die wesentliche Basis für die im Bericht enthaltenen Kennzahlen darstellt, wird unternehmensweit durch die Software WeSustain unterstützt. Aktuell werden rund 800 Indikatoren konzernweit erfasst.

Die Zahlenangaben in diesem Nachhaltigkeitsbericht wurden kaufmännisch gerundet. Daher kann es zu Abweichungen zwischen den Summen der Einzelbeträge in den Tabellen und den angegebenen Gesamtgrößen sowie zwischen den Zahlen in den Tabellen und ihrer jeweiligen Analyse im Textteil des Nachhaltigkeitsberichts kommen. Alle prozentualen Veränderungen und Kennziffern wurden anhand der zugrunde liegenden Daten berechnet. Potentielle Abweichungen zu Daten aus vorherigen Berichten können sich durch eine zwischenzeitlich verbesserte Datenlage oder eine veränderte Berechnungsmethodik ergeben. Signifikante Veränderungen zuvor berichteter Daten, das heißt größer als 15 Prozent in Gesamtmengen, sind an den entsprechenden Stellen gekennzeichnet.

Mit Beginn des Geschäftsjahres 2018 wendet die KION Group die neuen Standards IFRS 9, IFRS 15 und IFRS 16 retrospektiv an. Damit verbunden wurden zum Teil auch Vorjahresangaben und Konzern-Kennzahlen angepasst.

Zukunftsbezogene Aussagen

Dieser Bericht enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf gegenwärtigen Planungen, Zielen, Prognosen und Schätzungen des Managements der KION Group beruhen. Das Management der KION Group übernimmt keine Garantie dafür, dass sich diese zukunftsbezogenen Aussagen auch als richtig erweisen werden. Die zukünftige Entwicklung der KION Group und ihrer nachgeordneten Konzerngesellschaften sowie die tatsächlich erreichten Ergebnisse unterliegen verschiedenen Risiken und Unsicherheiten und können daher von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.

Weitere Anmerkungen

Um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, verzichtet die KION Group in diesem Bericht auf geschlechtsspezifische Mehrfachnennungen. Dies stellt jedoch keine Wertung dar. Alle Nennungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 liegt als Online- und PDF-Bericht in deutscher und englischer Fassung vor. Weiterführende und vertiefende Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebseite www.kiongroup.com und im Geschäftsbericht.

Der nächste Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2019 erscheint im Frühjahr 2020.