Die KION Holding 1 GmbH ist die alleinige Anteilseignerin der KION Holding 2 GmbH, welche die einzige Gesellschafterin der KION GROUP GmbH ist. Von der strategischen Management Holding und operativen Konzernmutter KION GROUP GmbH werden die Markengesellschaften geführt. Im Folgenden wird der KION Konzern in seiner Gesamtheit als KION Group bezeichnet. Die KION Group verfolgt zur idealen Bearbeitung der verschiedenen Markt- und Kundenanforderungen eine Mehrmarkenstrategie. Der Auftritt des Konzerns in den Märkten erfolgt unter Verwendung der Marken Linde, Fenwick, STILL, OM, Baoli und Voltas, welche jeweils über unterschiedliche Schwerpunkte hinsichtlich der regionalen Präsenz sowie diverser Faktoren wie Produktprogramm, Serviceleistungen und Technologiekompetenz verfügen. Außerhalb des Flurförderzeuggeschäfts ist die KION Group im Arbeitsgebiet Hydraulik unter Verwendung der Marke Linde Hydraulics tätig.
Segmentstruktur KION Group 2011
* Holding inkl. dem Segment Sonstige mit der dazugehörigen indischen Gesellschaft Voltas Material Handling (VMH)
Die strategische Management Holding KION GROUP GmbH setzt zentrale Geschäftsstandards in wesentlichen Konzernfunktionen und nimmt diese wahr. Die strategischen, wirtschaftlichen und marktbezogenen Ziele werden mit den einzelnen Marken separat vereinbart und nachverfolgt. Die Marken tragen die volle operative und wirtschaftliche Verantwortung für ihre Tätigkeit sowie für die Realisierung der vereinbarten Ziele.
Gemäß IFRS 8 setzen sich die Segmente der KION Group aus der Linde Material Handling, in dem Baoli und Linde Hydraulics sowie die französische Marke Fenwick geführt werden sowie dem Segment STILL zusammen; in diesem Segment wird auch die Marke OM geführt. Im Jahr 2011 gliederte die KION Group die mehrheitlich gehaltene Gesellschaft Voltas Material Handling Ltd. in das Segment Sonstige ein.