12.1 Chancenbericht

Das Erkennen und Nutzen von strategischen und operativen Chancen ist ein integraler Bestandteil erfolgreicher Unternehmensführung. Grundlage für die Identifikation von Chancen ist die systematische Beobachtung und Analyse der für das Unternehmen relevanten Märkte sowie die Verfolgung von gesamt- und branchenwirtschaftlichen Trends. Auf Basis einer kontinuierlichen Analyse und Bewertung von Chancen werden bei der KION Group strategische Maßnahmen entschieden und implementiert. Diese verfolgen immer das Ziel eines profitablen Wachstums und einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts.

Wesentliche Chancenpotentiale ergeben sich aus den folgenden Entwicklungen:

Logistiktrends bieten hohe Wachstumschancen in den Industrienationen

Der Markt für Flurförderzeuge weist eine hohe Korrelation mit der Industrieproduktion und somit auch mit der volkswirtschaftlichen Entwicklung auf. Ein Wachstum der Weltwirtschaft und insbesondere des Welthandels wirken sich entsprechend positiv auf die Nachfrage nach Flurförderzeugen aus. In den großen Industrienationen steigt die Arbeitsteilung und Umschlaghäufigkeit und so auch der Mechanisierungsgrad der Logistik weiter an. Mit diesen zunehmenden Anforderungen an die Lagerorganisation wird die Nachfrage nach effizienter Lagertechnik und umfassenden Intralogistiklösungen steigen. Die KION Group ist im Markt der Flurförderzeuge hervorragend positioniert und wird die Chancen der positiven Marktentwicklung auf Basis des leistungsstarken Produkt- und Dienstleistungsportfolio für sich nutzen.

Starke Basis für zukünftiges weiteres Wachstum in aufstrebenden Märkten gelegt

Die KION Group ist bereits heute in den wichtigsten Wachstumsmärkten sehr gut aufgestellt: Das Unternehmen ist ein führender Anbieter in Osteuropa, größter internationaler Hersteller in China, zweitgrößter Hersteller in Brasilien und verfügt seit 2011 ebenso über eine gestärkte Präsenz in Indien. In den schnell wachsenden Regionen Osteuropas, Südamerikas und Asiens wird der Absatz von Flurförderzeugen weiterhin von einem insgesamt dynamischeren Wirtschaftswachstum sowie entsprechenden Erweiterungsinvestitionen profitieren und dort somit stärker wachsen als in den entwickelten Märkten. In den aufstrebenden Regionen werden vorrangig Geräte aus dem Economy-Bereich angeboten, die einerseits den hohen Marktbedarf decken und andererseits die Anforderungen nach qualitativ hochwertigen und zugleich kostengünstigen Produkten erfüllen. Die KION Group ist mit ihrem Markenportfolio sehr gut aufgestellt, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Unterschiedliche Marken und Produkte für unterschiedliche Kundenanforderungen

Kundenbedürfnisse sind aufgrund der jeweiligen Gegebenheiten am Markt und lokaler Spezifika sehr unterschiedlich. Mit den sechs Marken, Linde, Fenwick, STILL, OM – ab 2012 OM STILL - Baoli und Voltas, die zusammen den gesamten Bedarf an Flurförderzeugen vom einfachen Lagertechnikgerät bis hin zum Containerstapler abdecken, kann die KION Group diesen verschiedenartigen Anforderungen jederzeit entsprechen. Linde, Fenwick sowie STILL und OM STILL stehen für Ergonomie und intelligente Intralogistik. Mit dem technologisch anspruchsvollen, lösungsorientierten Angebot sind diese Marken Innovations- und Technologieführer in der Branche. Baoli und Voltas erschließen dagegen den Economy-Bereich in den Wachstumsmärkten. Diese breite Aufstellung ermöglicht es der KION Group, vom Wachstum in allen Märkten und Produktbereichen zu profitieren und so effektiv Marktanteile auszubauen.

Servicegeschäft erhöht Umsatzplanbarkeit und steigert Kundenbindung

Im Gegensatz zum Neugeschäft entwickelt sich der Service weitgehend konjunkturunabhängig und wird zusätzlich durch den Ausbau der aktiven Geräteflotte im Markt weiter unterstützt und vorangetrieben. Serviceleistungen, wie Wartung und Reparatur und das Ersatzteilgeschäft, die kurz- und langfristige Vermietung von Geräten, aber ebenso auch das Angebot von Finanzierungslösungen sowie IT-gesteuerte Ansätze zum effizienten Flottenmanagement spielen eine immer wichtigere Rolle im Markt. Das breite Serviceangebot der KION Group und eine aktive Geräteflotte von weltweit bereits mehr als einer Million Geräten stellen eine solide Basis für ein kontinuierlich wachsendes Servicevolumen dar. Gleichzeitig steigern die Serviceaktivitäten die Kundenbindung und ermöglichen längerfristig kalkulierbare Einkommensströme. Die KION Group wird ihr Know-how einsetzen, um das Angebot an effizienten Servicelösungen weiter auszubauen, es an lokale Bedürfnissen anzupassen und auf diese Weise Marktanteile zu gewinnen.

Kontinuierliche Evaluierung von externen Wachstumschancen

Trotz voranschreitender Konsolidierung bleibt der Markt für Flurförderzeuge stark fragmentiert und ist vielfach geprägt von Anbietern mit regionalem Fokus. Die KION Group evaluiert kontinuierlich neben den organischen Wachstumspotentialen auch Chancen für externes Wachstum in relevanten Auslandsmärkten. Die im Unternehmen kontinuierlich durchgeführten Marktsondierungen schließen neben gut positionierten Herstellern ebenso Anbieter im Service- und Vertriebsbereich ein.

„Green Logistics“ bleibt Mega-Trend in der Industrie

Das Bestreben ökonomische und ökologische Anforderungen in Einklang zu bringen, ist auch in der Logistik ein wichtiges Thema. Die KION Group berücksichtigt daher als Innovationsführer umweltfreundliche und kraftstoffsparende Technologien in allen Produktklassen. Die Kunden profitieren von niedrigeren Produktlebenskosten – der Gesamtheit von Anschaffungs-, Wartungs- und Reparaturkosten sowie Verbrauchs- und Arbeitskosten. Linde Material Handling analysiert regelmäßig, inwieweit der Schutz von Mensch und Umwelt in jedem einzelnen Unternehmensbereich optimiert werden kann und implementiert entsprechende Projekte. STILL bietet besonders verbrauchsarme Gabelstapler am Markt an und verfügt mit der Hybridtechnologie über eine Spitzenstellung am Markt. Die Entwicklung von nachhaltigen Technologien und die Überführung dieser in wirtschaftlich vorteilhafte und ökologisch verträgliche Produkte stehen auch in Zukunft im Fokus der KION Group und bieten weitere Wachstumschancen für das Unternehmen.

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch operative Exzellenz

Die organisatorische Aufstellung des Konzerns mit seinen weltweiten Standorten und verschiedenen Marken bietet aus Sicht der KION Group vor allem in den Bereichen Einkauf, Entwicklung, Produktion und Logistik noch weiteres Synergiepotential. Das Unternehmen will die vielfältigen Möglichkeiten zur Steigerung der operativen Effizienz und der damit verbundenen positiven Ergebniseffekte bestmöglich nutzen. Die Implementierung einheitlicher Produktionsstandards, die Konsolidierung der Produktportfolios, „Design-to-Cost“-Initiativen oder auch Projekte im Bereich Lieferantenmanagement sind nur einige Beispiele für aktuell laufende operative Optimierungsmaßnahmen. Möglichkeiten, die Effizienz und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Gesamtkonzerns zu erhöhen, werden permanent analysiert und umgesetzt.

zum Seitenanfang