Managementansatz Gesellschaft
Ein Unternehmen wie die KION Group ist an vielen Orten der Welt verwurzelt. So zahlreich und unterschiedlich wie die Standorte der KION Group, so vielfältig sind auch die Anforderungen und Rahmenbedingungen für das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens. Daher setzt KION auf einen sehr dezentralen Ansatz bei der Umsetzung dieses Engagements. Denn über konkrete Projekte mit lokalem Bezug wird am besten vor Ort entschieden.
In der Nachhaltigkeitsstrategie der KION Group ist das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens in einem eigenen Handlungsfeld fokussiert. Eine konzernweit gültige Spendenrichtlinie (KION Group Donation Policy) sichert klare Regelungen und vor allem die notwendige Transparenz bei den vielfältigen Einzelmaßnahmen in aller Welt. Dies schafft die Grundlage, um ggf. Aktivitäten zu bündeln und zu strukturieren, so dass in einem konzernweiten Netzwerk Synergien genutzt werden können.
Die Spendenrichtlinie definiert die Grundsätze und Schwerpunkte für das gesellschaftliche Engagement, regelt die Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozesse. So kann schnell und pragmatisch vor Ort über ein mögliches Engagement entschieden und im Notfall – etwa bei Naturkatastrophen – schnell geholfen werden.
Auch der KION Group Code of Compliance umfasst entsprechende Regelungen und schafft so Rechtssicherheit für Führungskräfte vor Ort. Dabei wird klar zwischen Spenden und Sponsoringmaßnahmen unterschieden.
Spenden sind freiwillige Geld- oder Sachleistungen an gemeinnützige Organisationen, die nicht mit der KION Group in Zusammenhang stehen. Sie werden geleistet, ohne dass eine Gegenleistung erwartet wird. Sponsoring ist dagegen stets mit einer Gegenleistung verbunden, etwa in Form von Werbe- und Marketingmöglichkeiten. Sie sind somit Teil des Marketingmixes und daher nicht Bestandteil des Nachhaltigkeitsengagements des Unternehmens.
Entsprechend der Spendenrichtlinie und dem Code of Compliance kann die KION Group Geld- und Sachspenden für soziale und humanitäre Zwecke, für Bildung und Wissenschaft, für Kunst und Kultur und für Projekte zum Schutz der Umwelt und zur Schonung ihrer Ressourcen leisten. Dabei muss transparent sein und dokumentiert werden, wer die Spende empfängt und wofür sie verwendet wird.
Die KION Group spendet nicht an Einzelpersonen und gewinnorientierte Organisationen. Politische Spenden sind ebenso ausgeschlossen wie Spenden auf private Konten und solche, die das Ansehen des Unternehmens schädigen können. Die Ziele des Empfängers und die Unternehmensgrundsätze der KION Group dürfen sich nicht widersprechen.