Regulatorisches Umfeld
Die Unternehmen der KION Group müssen mit ihren Produkten und Dienstleistungen spezifischen rechtlichen Vorgaben in den jeweiligen Märkten entsprechen. Die Übereinstimmung der Produkte und Dienstleistungen mit den unterschiedlichen Regelungsinhalten ist entsprechend zu verifizieren oder zertifizieren. Viele der gesetzlichen Anforderungen werden in produktspezifischen und anderen Normen (beispielsweise EN, ISO oder DIN) konkretisiert.
Die Verschärfung von Emissionsschutzregeln betrifft nicht nur entwickelte Märkte, sondern ist auch zunehmend in Schwellenländern wie China zu beobachten. Diese Entwicklung begünstigt das Geschäft der KION Group mit ihren hoch entwickelten Produkten.
Errichtung und Betrieb von Produktionsanlagen unterliegen ebenfalls rechtlichen Anforderungen, unter anderem zur Vermeidung von Luftverschmutzung, Lärmreduktion, Abfallproduktion und -entsorgung sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutz. Darüber hinaus erfüllt die KION Group sämtliche rechtlichen Anforderungen, die an das Export- sowie das Finanzierungsgeschäft gestellt werden.