Marktposition

Die KION Group zählt zu den führenden globalen Herstellern von Flurförderzeugen. Gemessen an verkauften Einheiten hat sie im Berichtsjahr ihre Position als Nummer eins in Europa sowie als Nummer zwei weltweit behauptet. Nach den Verkaufszahlen 2013 betrug der Marktanteil 14,1 Prozent weltweit sowie 35,3 Prozent in Westeuropa. In China belegt die KION Group hinter zwei einheimischen Herstellern die dritte Marktposition und ist damit größter ausländischer Produzent. Im größten südamerikanischen Einzelmarkt Brasilien zählt die KION Group zu den führenden Herstellern und ist Marktführer bei Elektrostaplern sowie Lagertechnikfahrzeugen. Daneben ist das Unternehmen ein führender Anbieter in Osteuropa und Indien.

Das Produktportfolio umfasst Gegengewichtsstapler mit Verbrennungsmotor oder Elektroantrieb, Lagertechnik-Produkte (Aufsitz- und handgeführte Flurförderzeuge) sowie Zugmaschinen für den industriellen Einsatz. Sämtliche Traglast-Bereiche von einer Tonne bis 18,0 Tonnen werden dabei abgedeckt.

Die Erlöse aus dem margenstarken Servicegeschäft stabilisieren den Konzernumsatz und verringern die Abhängigkeit von Marktzyklen. Dabei stützt sich die KION Group auf ihr eigenes Vertriebs- und Servicenetz und greift in manchen Ländern auf externe Händler zurück.

Die Flurförderzeuge werden an strategisch günstigen Standorten innerhalb des globalen Netzwerks produziert. Wesentliche Komponenten – besonders Hubgerüste, Achsen, Gegengewichte und Sicherheitsausstattung – fertigt die KION Group aufgrund der speziellen Anforderungen in Eigenregie, um eine hohe Liefersicherheit zu gewährleisten und das Ersatzteilgeschäft mit kritischen Komponenten abzusichern. Weitere Komponenten – etwa Elektronikbauteile, Akkumulatoren, Motorkomponenten und Industriereifen – werden über ein globales Beschaffungswesen hinzugekauft. Überdies bestehen langfristige Lieferverträge für Hydraulik-Komponenten mit Weichai Power sowie deren Mehrheitsbeteiligung Linde Hydraulics GmbH & Co. KG (im Folgenden: Linde Hydraulics), an der die KION Group eine strategische Beteiligung von 30,0 Prozent hält. Insgesamt verfügt die KION Group über 14 Produktionsstätten in acht Ländern. >> Tabelle 011

Produktionsstandorte der KION Group

>> TABELLE 011

Standort

Verwendung

 

 

Linde Material Handling

Deutschland

 

Aschaffenburg

Gegengewichtsstapler mit Verbrennungsmotor oder mit Elektroantrieb, Lagertechnik

Weilbach

Komponentenfertigung

Kahl

Ersatzteillager, Komponentenfertigung

Frankreich

 

Châtellerault

Lagertechnik

Tschechien

 

Český Krumlov

Komponentenfertigung

USA

 

Summerville

Gegengewichtsstapler mit Verbrennungsmotor oder mit Elektroantrieb, Lagertechnik

China

 

Xiamen

Gegengewichtsstapler mit Verbrennungsmotor oder mit Elektroantrieb, Container- und Schwerstapler, Lagertechnik

Jingjiang

Gegengewichtsstapler mit Verbrennungsmotor oder mit Elektroantrieb, Lagertechnik

STILL

Deutschland

 

Hamburg

Gegengewichtsstapler mit Verbrennungsmotor oder mit Elektroantrieb, Lagertechnik, Komponenten

Reutlingen

Schmalganggeräte

Geisa

Komponentenfertigung

Italien

 

Luzzara

Lagertechnik

Brasilien

 

Indaiatuba/São Paulo

Gegengewichtsstapler mit Verbrennungsmotor, Lagertechnik

Sonstige (Voltas MH)

Indien

 

Pune

Gegengewichtsstapler mit Verbrennungsmotor oder mit Elektroantrieb, Lagertechnik