Leitung und Kontrolle

Unternehmensführung

Die KION Group orientiert sich an anerkannten Standards der guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung. Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) ist Richtschnur für die Ausgestaltung der Leitung und Kontrolle. Die angewendeten Standards der Unternehmensführung sind gemäß § 289a HGB in der Erklärung zur Unternehmensführung zusammengefasst. Sie enthält die Entsprechenserklärung gemäß § 161 AktG, die von Vorstand und Aufsichtsrat der KION GROUP AG am 19. Dezember 2013 verabschiedet wurde, sowie den Corporate-Governance-Bericht gemäß Ziffer 3.10 des Deutschen Corporate Governance Kodex, in dessen Rahmen auch auf die Compliance-Standards im Konzern eingegangen wird. Über die Internetseite der Gesellschaft (kiongroup.com/entsprechenserklaerung) kann die Erklärung zur Unternehmensführung eingesehen und heruntergeladen werden. Sie ist zudem Teil dieses Geschäftsberichts.

Die Grundzüge des Vergütungssystems sind im Vergütungsbericht dargestellt, der Teil des Konzernlageberichts 2013 ist und sich im Kapitel Vergütungsbericht dieses Geschäftsberichts befindet. Die Höhe der Gesamtbezüge des Vorstands sowie die Gesamtvergütung des Aufsichtsrats finden sich im Konzernanhang (Textziffer [43]).

Übernahmerelevante Angaben

Die übernahmerelevanten Angaben (nach § 315 Abs. 4 HGB) sowie der erläuternde Bericht sind Bestandteil des Konzernlageberichts und finden sich im Kapitel Übernahmerelevante Angaben des Geschäftsberichts.

Vorstand

Für die operative Leitung der KION Group ist seit dem 4. Juni 2013 der Vorstand der KION GROUP AG verantwortlich, der aus der Geschäftsführung der früheren KION GROUP GmbH hervorgegangen ist. Zum Bilanzstichtag 2013 war die Ressortverantwortung wie folgt verteilt:

Gordon Riske verantwortet als Vorsitzender des Vorstands (CEO) u.a. die Themen Strategische Führung des Konzerns, Kommunikation, Governance und Compliance, Internal Audit, KION Warehouse Systems sowie die Regionen Nord- und Südamerika.

Dr. Thomas Toepfer verantwortet als CFO den Finanzbereich, das Segment Financial Services (FS), die IT-Aktivitäten, Mergers & Acquisitions, Investor Relations, Einkauf, Personalwesen, Recht und Datenschutz. Er ist Arbeitsdirektor der Gesellschaft.

Bert-Jan Knoef steuert als CEO und Arbeitsdirektor der Markengesellschaft STILL GmbH auch markenübergreifend alle Logistikaktivitäten und führt den konzerninternen Logistikdienstleister Urban.

Theodor Maurer verantwortet als CEO und Arbeitsdirektor der Markengesellschaft Linde Material Handling GmbH auch markenübergreifend die Bereiche Qualität sowie Facility Management, Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und Umwelt.

Ching Pong Quek leitet als Chief Asia Pacific Officer das gesamte Asiengeschäft der KION Group.

Klaus Hofer hatte bis zu seinem Ausscheiden am 11. Januar 2013 die Verantwortung für die Themen Personal, Recht, Arbeitssicherheit und Internal Audit inne und war darüber hinaus Arbeitsdirektor von KION. Seine Zuständigkeiten gingen auf Gordon Riske, Dr. Thomas Toepfer und Theodor Maurer über.

Der Vorstand arbeitet vertrauensvoll mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft zusammen und wird durch diesen kontrolliert.

Aufsichtsrat

Der nach den Vorschriften des Mitbestimmungsgesetzes formierte Aufsichtsrat wurde im Vorfeld des Börsengangs mit Formwechsel der Gesellschaft von 12 auf 16 Personen erweitert. Als Vertreter der Anteilseigner wurden am 5. Juni 2013 Hans Peter Ring und Tan Xuguang gewählt. Hans Peter Ring qualifiziert sich zugleich als unabhängiges Mitglied im Sinne von Ziffer 5.4.2 des DCGK und verfügt im Sinne von § 100 Abs. 5 AktG als unabhängiges Mitglied über Sachverstand auf den Gebieten Rechnungslegung und Abschlussprüfung. Arbeitnehmerseitig wurden Denis Heljic und Özcan Pancarci als zusätzliche Mitglieder bestellt. Seit dem 2. Oktober 2013 ersetzt Frau Alexandra Schädler als Vertreterin der Arbeitnehmer Herrn Dr. Roland Köstler, der zum 1. Oktober 2013 aus dem Aufsichtsrat ausschied. Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats ist in Textziffer [44] im Konzernanhang dargestellt.

Der Aufsichtsrat berät die Geschäftsführung bei wesentlichen Aufgaben und Geschäftsvorfällen. Ende Mai 2013 hat der Aufsichtsrat zur Steigerung der Effizienz und zur Anpassung an die Standards einer börsennotierten Aktiengesellschaft seine Ausschüsse neu formiert. Der Vermittlungsausschuss (Mediation Committee) gemäß § 27 Abs. 3 MitbestG und der Prüfungsausschuss (Audit Committee), die bereits vorher bestanden, wurden durch den Nominierungsausschuss (Nomination Committee) und den Präsidialausschuss (Executive Committee) ergänzt. Im Zuge der Neubesetzung der Ausschüsse am 27. Juni 2013 übernahm Hans Peter Ring den Vorsitz des Prüfungsausschusses.

Vor dem Börsengang hat der Aufsichtsrat mit allen Vorstandsmitgliedern neue Anstellungsverträge geschlossen. Dabei wurde auch die Laufzeit des neuen Vertrags von CEO Gordon Riske bis zum Jahr 2017 verlängert.