10.1 Leitung
Die Geschäftsführung der KION Group bilden Gordon Riske, Harald Pinger, Otmar Hauck und Klaus Hofer.
Gordon Riske verantwortet seit 2008 als Vorsitzender der Geschäftsführung unter anderem die Themen Strategie, Kommunikation, Governance und Compliance, Market Intelligence sowie das Asiengeschäft des Konzerns. Die Vorsitzenden der Geschäftsführungen der Markenobergesellschaften Linde Material Handling, STILL und Voltas Material Handling berichten an ihn.
Harald Pinger ist seit 2008 als kaufmännischer Geschäftsführer unter anderem für den Finanzbereich, (Accounting, Controlling, Steuern, Treasury) Financial Services, IT-Aktivitäten, Mergers & Acquisitions und Investor Relations sowie für die Region Americas in der Geschäftsführung verantwortlich. Bis zum 30. September 2011 hatte er zudem das Amt des Arbeitsdirektors inne.
2009 übernahm Otmar Hauck das Amt des technischen Geschäftsführers der KION Group GmbH. Er verantwortet die Themen Qualität und Central Operations, Einkauf, Logistik sowie Produktentwicklung im Konzern.
Klaus Hofer übernahm zum 1. Oktober 2011 in der Geschäftsführung die Verantwortung für die Themen Personal, Recht, Arbeitssicherheit und Internal Audit. Seit diesem Zeitpunkt ist er auch Arbeitsdirektor des Unternehmens
Abbildung Geschäftsverteilungsplan KION Group
Die Sitzungen der Geschäftsführung finden in der Regel im Abstand von 14 Tagen statt. Neben der Vorbereitung und Entscheidung aller unternehmensleitenden Maßnahmen werden in den Sitzungen auch die zustimmungspflichtigen Geschäfte der Marken-Teilkonzerne beraten und entschieden. Der Katalog der zustimmungspflichtigen Geschäfte ist in der jeweiligen Geschäftsordnung für die Geschäftsführungen festgelegt. Die Geschäftsführung hat nach Maßgabe der für sie geltenden Geschäftsordnung bei bestimmten Geschäftsvorfällen die Zustimmung verschiedener Gremien wie Aufsichtsrat oder Gesellschafterversammlung einzuholen.
10.2 Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat der Gesellschaft besteht gemäß den Vorschriften des Gesellschafts- und Mitbestimmungsrechts aus jeweils sechs Vertretern der Anteilseignerseite und der Arbeitnehmer. Der Aufsichtsrat verantwortet die nach Gesetz, Gesellschaftsvertrag und Geschäftsordnung zugewiesenen Aufgaben der Aufsicht über die Führung der Geschäfte durch die Geschäftsführung. Er berät und begleitet die Geschäftsführung bei wesentlichen Aufgaben und Geschäftsvorfällen.
Vorsitzender des Aufsichtsrats ist seit dem 28. September 2011 John Feldmann, ehemaliges Vorstandsmitglieder der BASF SE. Er hat dieses Amt von Johannes Huth, Member of Kohlberg Kravis Roberts & Co., NY (USA), übernommen. Herr Huth hatte den Aufsichtsratsvorsitz nach dem Ausscheiden von Manfred Wennemer aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft vom 28. Juni 2011 bis zum 28. September 2011 interimistisch übernommen.
Der Aufsichtsrat hat einen Vermittlungsausschuss gemäß § 27 Abs. 3 MitbestG sowie einen Personal- und einen Prüfungsausschuss gebildet. In allen Ausschüssen des Aufsichtsrats sind die Anteilseigner und die Arbeitnehmer paritätisch vertreten.
Der Aufsichtsrat tagt in der Regel einmal pro Quartal. Die Ausschüsse treffen sich turnusmäßig (z. B. der Prüfungsausschuss viermal im Jahr); der Vermittlungsausschuss tagt nur aus gesetzlichen beziehungsweise satzungsmäßig vorgesehenen Anlässen. Bei Bedarf beraten sich die Gremien zudem zwischen den turnusmäßigen Sitzungen. Gesetz, Satzung und die jeweilige Geschäftsordnung des Gremiums legen die Aufgaben des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse fest.
10.3 Gesellschafterversammlung
Die Gesellschafterversammlung der Gesellschaft tagt gemäß den Vorgaben des Gesellschaftsvertrags oder aus besonderem Anlass. Gesellschafterbeschlüsse können auch im schriftlichen Verfahren gefasst werden.
10.4 Corporate Governance
Detaillierte Angaben zu Corporate Governance stellt die KION Group in einem separaten Corporate Governance Bericht auf der Internetseite www.kiongroup.com zur Verfügung.