Leitung und Kontrolle

Unternehmensführung

Die KION Group orientiert sich an anerkannten Standards der guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung. Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) ist Richtschnur für die Ausgestaltung der Leitung und Kontrolle. Die angewendeten Standards der Unternehmensführung sind gemäß § 289a HGB in der Erklärung zur Unternehmensführung zusammengefasst. Sie enthält die Entsprechenserklärung gemäß § 161 AktG, die von Vorstand und Aufsichtsrat der KION GROUP AG am 14./17. Dezember 2015 verabschiedet wurde, sowie den Corporate-Governance-Bericht gemäß Ziffer 3.10 des Deutschen Corporate Governance Kodex, in dessen Rahmen auch auf die Compliance-Standards im Konzern eingegangen wird. Über die Internetseite der Gesellschaft kann die Erklärung zur Unternehmensführung eingesehen und heruntergeladen werden. Sie ist zudem Teil dieses Geschäftsberichts.

Die Grundzüge des Vergütungssystems sind im Vergütungsbericht dargestellt, der Teil des Konzernlageberichts 2015 ist und sich im Kapitel Vergütungsbericht dieses Geschäftsberichts befindet. Die Höhe der Gesamtbezüge des Vorstands sowie die Gesamtvergütung des Aufsichtsrats finden sich im Konzernanhang (Textziffer [45]).

Übernahmerelevante Angaben

Die übernahmerelevanten Angaben (nach § 315 Absatz 4 HGB) sowie der erläuternde Bericht sind Bestandteil des Konzernlageberichts und finden sich im Kapitel Übernahmerelevante Angaben des Geschäftsberichts.

Vorstand

Für die operative Leitung der KION Group ist der Vorstand der KION GROUP AG verantwortlich, der zum Jahresende 2015 aus vier Mitgliedern bestand. Im Berichtsjahr kam es zu einer Reihe von personellen Veränderungen. Mit Wirkung zum 15. Januar 2015 übernahm CEO Gordon Riske zusätzlich die Verantwortung als CEO in den beiden Markengesellschaften Linde Material Handling GmbH und STILL GmbH sowie für den Bereich Quality (bis 31. Juli 2015) von den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Bert-Jan Knoef und Theodor Maurer. Zeitgleich übernahm CFO Dr. Thomas Toepfer zusätzlich die Bereiche Facility Management / Health, Safety & Environment sowie Logistics / Urban. Mit Wirkung zum 1. August 2015 wurde Dr. Eike Böhm in den Vorstand berufen und besetzt dort die neu geschaffene Stelle als Chief Technology Officer (CTO).

Damit stellte sich die Ressortverteilung zum Bilanzstichtag 2015 wie folgt dar:

  • Gordon Riske verantwortet als Vorsitzender des Vorstands (CEO) unter anderem die Themen Strategy / Business Development, Corporate Communications, Corporate Office, Internal Audit, Compliance, KION Warehouse Systems, North America Region sowie South America Region und ist darüber hinaus CEO in den beiden Markengesellschaften Linde Material Handling GmbH und STILL GmbH.
  • Dr. Thomas Toepfer verantwortet als kaufmännischer Vorstand (CFO) unter anderem die Bereiche Accounting, Tax, Financial Services, Corporate Finance, Investor Relations, M&A, Controlling, HR / Arbeitsdirektor, Legal, IT, Data Protection, Facility Management / Health, Safety & Environment sowie Logistics / Urban.
  • Ching Pong Quek leitet als Chief Asia Pacific Officer das gesamte Asiengeschäft der KION Group.
  • Dr. Eike Böhm ist als Chief Technology Officer (CTO) konzernweit für Forschung und Entwicklung (F&E) sowie die Bereiche Produktstrategie, Innovation, Produktionssystem, Qualitätssicherung und Einkauf zuständig.

Im November 2015 gab die KION Group die umfassende Erneuerung der Konzernstruktur ab dem Jahr 2016 bekannt, um den spezifischen Kunden- und Marktbedürfnissen wichtiger Weltregionen noch stärker Rechnung zu tragen und zugleich markenübergreifende Synergien noch stärker in den Fokus zu rücken. Damit verbunden sind veränderte Verantwortlichkeiten auf Vorstandsebene. CEO Gordon Riske übernimmt die Verantwortung für die Einheiten Linde Material Handling EMEA, STILL EMEA und KION Americas, während Chief Asia Pacific Officer Ching Pong Quek die Einheit KION APAC verantwortet. Unter der Leitung der neu geschaffenen Funktion des Chief Technology Officers Dr. Eike Böhm sind jetzt die Bereiche Produktstrategie, F&E, Innovation, Produktionssystem, Qualitätssicherung und Einkauf zusammengefasst. Dr. Thomas Toepfer verantwortet weiterhin unter anderem die Bereiche Accounting, Financial Services, Corporate Finance, Investor Relations, M&A, Controlling sowie HR, IT und Legal. Das neue Group Executive Committee (GEC) berät künftig den Vorstand der KION GROUP AG und bringt Impulse der operativen Einheiten ein. Dem Gremium gehören neben den Mitgliedern des Vorstands die Presidents der operativen Einheiten an.

Der Vorstand arbeitet vertrauensvoll mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft zusammen und wird durch diesen kontrolliert.

Aufsichtsrat

Der nach den Vorschriften des Mitbestimmungsgesetzes formierte Aufsichtsrat besteht aus 16 Personen. Er berät die Geschäftsführung bei wesentlichen Aufgaben und Geschäftsvorfällen. Der Aufsichtsrat wird zur Steigerung der Effizienz seiner Tätigkeit durch vier Ausschüsse unterstützt: den Nominierungsausschuss (Nomination Committee), den Präsidialausschuss (Executive Committee), den Prüfungsausschuss (Audit Committee) und den Vermittlungsausschuss (Mediation Committee).

Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 sind Silke Scheiber und Dr. Martin Hintze aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. An ihrer Stelle wurden Birgit Behrendt und Xu Ping zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats bestellt und auf der Hauptversammlung am 12. Mai 2015 für die Zeit bis zur Hauptversammlung 2017 gewählt. Seit dem 1. August 2015 ist Wolfgang Faden als Anteilseignervertreter Mitglied des Aufsichtsrats der KION GROUP AG. Johannes Huth schied zum 31. Juli 2015 aus dem Aufsichtsrat aus. Zum Ablauf des 15. November 2015 hat Hans-Peter Weiß sein Amt als Aufsichtsrat der Gesellschaft niedergelegt. Mit Wirkung ab 16. November 2015 wurde Jörg Milla gerichtlich zu seinem Nachfolger bestellt. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung im Dezember beschlossen, der Hauptversammlung am 12. Mai 2016 Frau Dr. Christina Reuter für die Wahl zur Nachfolgerin von Herrn Faden im Aufsichtsrat vorzuschlagen.