Vorwort

GRI-Indikatoren

Gordon Riske, Vorsitzender des Vorstands der KION GROUP AG (Porträt)

Gordon Riske
Vorsitzender des Vorstands KION GROUP AG

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit nunmehr zwei Jahren veröffentlichen wir unseren KION Nachhaltigkeitsbericht, der Ihnen einen Überblick über unsere Strategie und Ansätze zum nachhaltigen Wirtschaften gibt. Alle Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, wirtschaftlichen Erfolg in Einklang zu bringen mit grundlegenden Prinzipien einer verantwortungsvollen Unternehmensführung. Ressourcenschonung, hohe Arbeitsstandards und ein klares Bekenntnis zu gesellschaftlichem Engagement sind nur einige Stichworte in diesem Zusammenhang.

In Sachen Nachhaltigkeit verfolgen wir bei KION denselben hohen Anspruch, den wir bei unseren Produkten und Lösungen anlegen: Vorreiter unserer Branche zu sein. Dafür setzen wir uns ehrgeizige Ziele, an denen wir uns messen lassen. Wie Ihnen unser aktueller Geschäftsbericht dokumentiert, haben wir trotz einiger widriger Einflüsse die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der KION Group fortgeschrieben. Dieser Bericht zeigt, dass uns dies auch im Bereich Nachhaltigkeit gelungen ist.

Eine umweltschonende und sichere Produktion, die Wertschätzung der Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter und ihrer Leistungen, eine nachhaltig gestaltete Lieferkette und – nicht zuletzt – das gesellschaftliche Engagement als „Corporate Citizen“: All das sind zentrale Erfolgsfaktoren für unser Unternehmen. Sie beeinflussen die Akzeptanz unseres Handelns, schaffen Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Zugleich bieten wir über ressourcenschonende und sichere Produkte unseren Kunden immer wieder neue Möglichkeiten, die Effizienz ihrer Prozesse und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Kurz: Durch nachhaltiges Handeln schaffen wir die Voraussetzung für ihren und unseren zukünftigen Erfolg. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter und machen KION auch in Sachen nachhaltiges Wirtschaften zum führenden Unternehmen unserer Branche. Unser Engagement folgt einer langen Tradition. Es fußt auf einer Vielzahl von Aktivitäten in den operativen Einheiten der KION Group, die seit vielen Jahren – oft Jahrzehnten – weltweit Verantwortung wahrnehmen.

2016 haben wir damit begonnen, dieses Engagement in unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu systematisieren. Seitdem arbeiten wir an der Umsetzung des daraus abgeleiteten Programms. Aspekte der Nachhaltigkeit fließen mehr und mehr über alle Managementebenen hinweg bewusst in unternehmerische Entscheidungen ein. Zahlreiche Aktivitäten führten 2018 zu konkreten Verbesserungen.

So haben wir im vergangenen Jahr eine Bewertung unserer Lieferanten unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eingeführt. Wir stellen sicher, dass sie sich ähnlichen Prinzipien verpflichtet fühlen wie die KION Group. Auch in vielen Aspekten unserer täglichen Arbeit leben wir diese Ideen. Im Werk in Summerville, USA, wurde das Project Sunshine realisiert – die Ausstattung der Flachdächer der Werkshalle mit Solarmodulen. Die so erzeugte Energie entspricht rund 80 Prozent der Strommenge, die für die Fertigung benötigt wird. Viele solcher Initiativen zur Schonung von Ressourcen werden an den Standorten der KION Group weltweit verfolgt.

So kann ich für das Jahr 2018 auch in Bezug auf unsere Nachhaltigkeitsleistung feststellen: Wir haben geliefert. Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen. Nur wer nachhaltig handelt, wird dauerhaft erfolgreich sein. Ich freue mich, wenn Sie unsere Nachhaltigkeitsprojekte auch 2019 mit Ihrem Interesse begleiten.

Gordon Riske (Unterschrift)

Gordon Riske
Vorsitzender des Vorstands
KION GROUP AG