Geschäftsverlauf

Das neue Werk der KION Group in Stříbro bei Pilsen, Tschechien, das mit digital vernetzten Systemen als „Smart Factory“ konzipiert wurde, hat im Januar 2016 die Produktion aufgenommen. Zunächst werden in Stříbro Schubmaststapler der Marke Linde hergestellt. Das Werk, in dem zunächst rund 150 Mitarbeiter beschäftigt sind, verfügt über eine Produktionskapazität von 12.000 Fahrzeugen pro Jahr. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf 12 Mio. €.

Zum 15. Februar 2016 wurde die Neuordnung der Finanzierungsstruktur der KION Group abgeschlossen. Im Zuge dieser Refinanzierung wurde die letzte Unternehmensanleihe vorzeitig abgelöst sowie ein neuer Kreditrahmen mit deutlich verbesserten Konditionen mit Investment-Grade-Eigenschaften abgeschlossen.

Zum 1. März 2016 erwarb die KION Group mit der Retrotech Inc. einen etablierten Anbieter für die Systemintegration von automatisierten Lager- und Distributionslösungen mit Sitz in Rochester im US-Bundesstaat New York. Durch die Übernahme bauen die KION Group und Egemin Automation ihre Kompetenz bei den immer stärker gefragten automatischen Lagersystemen insbesondere in Nordamerika weiter aus. Retrotech Inc. erwirtschaftete im Jahr 2015 mit mehr als 150 hochspezialisierten Mitarbeitern einen Umsatz von rund 62,0 Mio. €. Das Unternehmen wird – als operativer Bestandteil von Egemin Automation – im Segment Sonstige geführt und berichtet.