Geschäftsverlauf
In den ersten neun Monaten 2015 hat die KION Group durch strategische Zukäufe ihre Marktposition weiter gestärkt.
Mit Wirkung zum 7. August 2015 schloss die KION Group die Übernahme der Sparte für Logistik-Automatisierung des belgischen Automatisierungsspezialisten Agidens International NV (vormals Egemin Group) ab. Egemin Automation wird als siebte Marke der KION Group im Segment Sonstige geführt. Die ab August 2015 in den Konzernabschluss voll einbezogene Egemin Automation hatte noch keinen wesentlichen Einfluss auf die Geschäfts- und Ertragslage des Segments.
Bereits im Februar hatte Linde Material Handling (LMH) 10,0 Prozent der Anteile an dem Robotik-Spezialisten Balyo erworben und eine strategische Partnerschaft geschlossen.
Am 20. Juli 2015 übte die KION Group die über LMH gehaltene Put-Option auf 20,0 Prozent der Anteile an der Linde Hydraulics gegenüber Weichai Power aus. Die Transaktion, in deren Zuge der Anteil von LMH an Linde Hydraulics auf 10,0 Prozent sinken wird, war zum Stichtag 30. September 2015 noch nicht abgeschlossen, sodass die Anteile weiterhin als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte erfasst sind.