Geschäftsverlauf
2015 hat die KION Group ihre Marktposition im Bereich Automatisierung durch Zukäufe und Kooperationen weiter gestärkt. Zum 7. August 2015 übernahm die KION Group für einen Kaufpreis von 72,5 Mio. € sämtliche Anteile an der Egemin NV mit Sitz in Zwijndrecht (Belgien), die die Sparte für Logistik-Automatisierung des belgischen Automatisierungsspezialisten Agidens International NV (vormals Egemin Group) repräsentiert. Egemin Automation wird als siebte Marke der KION Group im Segment Sonstige geführt und arbeitet bei komplexen Automatisierungsanforderungen mit den jeweiligen Schwestergesellschaften kundenorientiert zusammen. Seit Anfang August 2015 ist Egemin Automation im Konzernabschluss der KION Group einbezogen.
Bereits im Februar 2015 erwarb LMH 10,0 Prozent der Anteile am Robotik-Spezialisten Balyo und schloss eine strategische Partnerschaft. STILL baute seine führende Marktposition im Bereich Lean Logistik mit der Übernahme der LR Intralogistik GmbH im Oktober 2015 weiter aus. LR Intralogistik ist Spezialist für den staplerlosen innerbetrieblichen Materialtransport mit Routenzugelementen, die auch bei automatisierten Materialflusskonzepten zum Einsatz kommen.
Am 20. Juli 2015 übte die KION Group die über die Linde Material Handling GmbH gehaltene Put-Option auf 20,0 Prozent der Anteile an der Linde Hydraulics gegenüber Weichai Power aus. Damit ist der Anteil an Linde Hydraulics auf 10,0 Prozent gesunken. Der Mittelzufluss in Höhe 77,4 Mio. € erfolgte zum 16. Dezember 2015.