Chancenbericht

Für die wertorientierte Unternehmensführung von KION ist es von entscheidender Bedeutung, marktseitige sowie strategische und operative Chancen zu erkennen und konsequent zu nutzen. Grundlage für die Identifikation von Chancen ist die systematische Beobachtung, Analyse und Bewertung der für das Unternehmen relevanten Märkte sowie die Verfolgung von gesamt- und branchenwirtschaftlichen Trends. Auf dieser Basis werden bei KION strategische Maßnahmen entschieden und implementiert. Diese verfolgen immer das Ziel eines profitablen Wachstums und einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts.

Wesentliche Chancen von KION beruhen auf den Stärken der Gesellschaft sowie der eingeschlagenen Strategie, die ausführlich in den Kapiteln "Geschäftsmodell und Marktpositionierung" und "Strategie der KION Group" dargestellt werden.

Maßgebliche marktseitige Chancen ergeben sich insbesondere aus

  • der wachsenden Nachfrage nach Intralogistik-Produkten und Dienstleistungen im Zuge der Globalisierung
  • einem hohen Bedarf an Ersatzinvestitionen, insbesondere in entwickelten Märkten
  • einem Trend zum Outsourcing von Servicefunktionen an die Hersteller von Flurförderzeugen

Strategische Chancen von KION resultieren im Wesentlichen aus

  • der Stärkung der führenden Marktposition in westeuropäischen Kernmärkten, die insbesondere auf der Technologieposition und dem hohen Anteil kundenspezifischer Ausstattungen beruht
  • dem Ausbau des Serviceangebots entlang des Produkt-Lebenszyklus unter Nutzung der umfangreichen aktiven Geräteflotte
  • dem Ausschöpfen des Marktpotenzials in Wachstumsregionen, auch über die 2012 vereinbarte strategische Kooperation mit Weichai Power

Zentrale leistungswirtschaftliche Chancen sind mit der Produktionsoptimierung und der Nutzung gruppenweiter Synergien verbunden. Die damit verbundenen Kostenvorteile stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns.

zum Seitenanfang