Anteilseigner
Der Konzernabschluss bezieht sich auf den Konsolidierungskreis der KION Holding 1 GmbH. Diese hielt zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2012 indirekt sämtliche Anteile an der KION GROUP GmbH, welche als strategische Management Holding und operative Führungsgesellschaft der KION Group (im Folgenden auch nur „KION“) fungiert.
Der Kreis der Anteilseigner hat sich im Berichtsjahr erweitert. Im Dezember 2012 hat die Gesellschafterversammlung der KION Holding 1 GmbH eine Erhöhung des Stammkapitals beschlossen. Weichai Power Co., Ltd. (im Folgenden: „Weichai Power“) hält nach Durchführung der Kapitalerhöhung über die Tochtergesellschaft Weichai Power (Luxembourg) Holding S.à r.l. einen Geschäftsanteil von 25%. Der Einlagebetrag wurde von Weichai Power am 27. Dezember 2012 eingezahlt. Die Kapitalerhöhung wurde im Januar 2013 in das Handelsregister eingetragen (s. Nachtragsbericht). Die restlichen 75% der Anteile werden dann zum einen indirekt durch Investmentvehikel und Tochtergesellschaften der bisherigen Anteilseigner, Goldman Sachs Capital Partners und KKR & Co. L.P, und zum anderen von einer Management-Beteiligungsgesellschaft gehalten. Letztere verwaltet die Management-Beteiligungen an der KION Holding 1 GmbH in Höhe von rund 5,7%.
Anteilseigner der KION Group

1) Die 75% enthalten Management-Beteiligungen an der KION Holding 1 GmbH in Höhe von rund 5,7%.
2) Weichai Power verfügt über Kaufoptionen zur Erhöhung seiner Beteiligung.
3) Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Anteil von Weichai Power an Linde Hydraulics weiter erhöht werden.
Durch die von Weichai Power geleistete Einlage für den Anteilserwerb wurde die Kapitalstruktur von KION weiter gestärkt; eine ausführliche Erläuterung hierzu findet sich in der Darstellung der Finanzlage. Weichai Power verfügt gegenüber der Superlift Holding S.à r.l. über eine Kaufoption zum Erwerb weiterer 3,3% der Anteile, die bis zur Jahresmitte 2013 oder in einem Zeitraum von drei Monaten nach einem möglichen zukünftigen Börsengang ausgeübt werden kann. Ferner kann Weichai Power seine Beteiligung im Falle eines Börsengangs (unter vollständiger Berücksichtigung des daraus resultierenden Verwässerungseffekts) auf 33,3% im Wege einer Kapitalerhöhung aufstocken, sofern das Unternehmen davor mindestens 28,3% der Anteile hält, oder auf 30,0%, sofern das Unternehmen davor weniger als 28,3% der Anteile hält.
Der Anteilserwerb steht im Zusammenhang mit einer langfristigen strategischen Partnerschaft einzelner Gesellschaften von KION und Weichai Power, in deren Mittelpunkt die enge Kooperation bei Flurförderzeugen und hydraulischer Antriebstechnologie steht (nähere Ausführungen hierzu im Abschnitt „Strategie“). Im Rahmen der Vereinbarung erwarb Weichai Power zudem mit Wirkung zum 27. Dezember 2012 eine Mehrheitsbeteiligung von 70% an der Linde Hydraulics GmbH & Co. KG (im Folgenden: Linde Hydraulics). In diese Gesellschaft wurde der wesentliche Teil des bisherigen Hydraulikgeschäfts der Linde Material Handling GmbH (im Folgenden: LMH GmbH) eingebracht. Die restlichen 30% verblieben als strategische Beteiligung bei der LMH GmbH. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Anteil von Weichai Power an Linde Hydraulics weiter aufgestockt werden (s. Anhang Nr. 6).